#UPDATE: Gestern wurde es offiziell! plan-B esports befindet sich in der zweiten Division. Da Planetskinz kein Lineup stellen kann, wird der letzte verbliebene Slot an die Wiener weitergegeben. Damit starten die Bienen gleich morgen gegen das Team von Divizon in ihre Saison. Die ESL Meisterschaft Division 2. Rangliste findet ihr unter diesem Link.
Due to @TeamPlanetskinz being unable to form a line-up for the upcoming season, we aquire their slot in the 2nd division of the @ESLGermany pic.twitter.com/8J6SIRAfJN
— plan-B esports (@planBesports) January 21, 2019
Gleich zwei Versuche erhielt die österreichische Organisation plan-B eSports um den Aufstieg in die zweite Division zu fixieren, doch bei allen Versuchen scheiterte das Team auf den Server, wenn auch knapp. Dennoch wird das Team in der nächsten Saison zweitklassig in der ESL Meisterschaft sein, zumindest nach den Informationen, die alpenScene vorliegen.
Gleich zwei Mal bekam plan-B die Möglichkeit, sich für die nächst höhere Spielklasse zu qualifizieren. Doch alle diese Möglichkeiten wurden nicht genutzt. Zuerst scheiterte das Team rund um den Routinier Lucas „recki“ Reckermann an Team Vertex im Halbfinale, danach folgten Niederlagen gegen Planetkey Dynamics und auch gegen das neuformierte Entropy Gaming gab es knappe Niederlagen. Jetzt soll aber dennoch der Aufstieg gelungen sein. Der Grund, ein Team schafft es nicht, ein Lineup zu stellen.
Planetskinz ist eine Website die verschiedenste Handelsplattformen für Skins vergleicht und den billigsten Anbieter für einen spezifischen Skin vorschlägt. Ein Check24 für kosmetische Gegenstände in CS:GO. alpenScene hat aus mehreren diversen Quellen erfahren, dass die Seite Planetskinz aufgrund der Tatsache, dass der Skinmarkt in letzter Zeit starken Veränderungen unterworfen gewesen ist, nicht mehr profitabel sei. Daraus ergebe sich auch, dass man kein eSport-Team mehr unter Vertrag brauche. Aber auch der eigentliche Verantwortliche für die eSport-Abteilung Hannes „Habeu“ Beutel scheint mittlerweile das Lager gewechselt zu haben. Denn sein Steamaccount beweist, dass er mittlerweile für Planetkey Dynamics tätig ist.
Doch auch der plan-B eSports ESEA Account gibt Aufschluss darüber, dass es gut möglich wäre, dass die Wiener bald in der zweiten Division vertreten sind. Am Sonntag erlitten die Bienen einen Default Loss und auch beim nächsten Spiel gab der Manager der Organisation Josef „cKy“ Pfemeter an, dass sein Team nicht antreten wird. Außerdem sind die Gebühren für einen Ligaantritt in der dritten Division nicht bezahlt worden, bzw. rückerstattet. Ob das Team letzen Endes wirklich in der zweiten Division zukünftig vertreten sein wird bleibt abzuwarten, denn die Nennung der Lineups steht noch aus. alpenScene sendete der ESL eine Anfrage bezüglich des Gerüchts, doch bis dato lässt eine Beantwortung noch auf sich warten.
Lineup plan-B eSports:
Lucas „recki“ Reckermann
Daniel „dannyK“ Komar
Anthony „rabtus“ Maleschitz
Mike „mIKEY“ Bultez
Thanh liem „voOV“ Nguyen
Salomon „az3ry“ Preneta (Backup)