Still und Heimlich kehrte ein österreichisches Team aus der Inaktivität zurück. Team Private, das Projekt von Dimitris „MITSARAS“ Filoxenidis. Morgen startet sein neu formiertes Team in die 99Damage Liga, zur Überraschung von so Manchen sogar in Division 2.
Nach seinem Engagement bei Team Monarchs und einer Saison in der ESL Meisterschaft, entschied sich der Wiener wieder für ein österreichisches Lineup. Obwohl Angebote von arrivierten deutschen Teams vorlagen. Filoxenidis entschied sich jedoch abermals mit jungen österreichischen Spielern zu arbeiten. Dabei übernimmt der Wiener wieder eine alte Rolle die des AWP-Spielers. Sein Ingameleader Fähigkeiten sind in Österreich einzigartig. Mit so einfachen und kurzen Aussprachen wie „Flipsid3“ oder „SK“ weiß sein Team genau was sie in dieser Runde zu tun haben und führt sie dabei zu Erfolg. Auf Rotationen und Demo Analyse legt er ebenso einen besonderen Wert. In Zeiten in der sich nicht wenige österreichische Teams nur zu den offiziellen Spielen treffen, ein absolutes Novum. Dieses Mal lässt er sich aber bei der Förderung von einem weiteren arrivierten Spieler helfen. An seiner Seite soll ihm Ralph „nokz“ Quidet die Aufgabe vereinfachen.
Der erste junge Spieler stammt gleich aus dem letzten Team von Quidet, Deep Focus, und heißt Pascal „rocKy“ Gassner. Der vor allem in der ersten Saison der „Pro Series“ mit seinen Aiming überzeugen konnte. Außerdem wurde der ehemalige Ingameleader von INRI.Esports Roman „Mongol“ Czylok hinzugeholt. Doch dieses Mal ist seine Rolle im Team die des „Supporters“. Ebenso wie Gassner wird dem Nordburgenländer Czylok großes Potenzial nachgesagt. Alexandru „songminho“ Flonta komplettiert das Lineup, der Wiener war bereits in mehreren deutschsprachigen Lineups tätig, wird dem Team mit Aiming dienen können.
Das Team nimmt bereits aktiv in zwei Ligen teil. Einerseits in der ESL Meisterschaft Division 3, da die Qualifikation für die höhere Division nicht klappte. Nach sieben Spieltagen steht man auf den vierten Tabellenplatz mit sechs Siegen und einer Niederlage. Ein gleiches Bild zeigt sich auch in der ESEA Intermediate mit sieben Siegen und einer Niederlage. Morgen starten die Österreicher in die 99 Damage Division 2 gegen EYES ON U. Dabei schließt sich auch ein Kreis.
Filoxenidis ist vor allem eines, ein Lehrer wenn es um CS:GO geht. Aus dem ehemaligen BLUEJAYS Lineup bzw. ALPENKINGZ sind die restlichen vier mittlerweile bei renommierten deutschen Organisationen unter Vertrag. Dabei trifft Team Private morgen beim Auftaktsspiel in der 99Damage Liga gleich auf zwei. Anel „Nino“ Zukic und Alexander „ReacTioNNNN“ Grassauer konnten unter MITSARAS reifen, beide österreichische LAN-Titel gewannen sie unter seiner Führung. Morgen stehen sie sich als Konkurrenten gegenüber.
Team Private wird wohl ohne Zweifel gleich mit Teams wie bet-at-home, Plan-B mithalten können, denn dafür sind die Qualitäten vorhanden. Doch wird es auch reichen im deutschen Sprachraum für die eine oder andere Überraschung zu sorgen? Das kann mit Sicherheit nur die Zukunft beantworten, aber bereits morgen kann für das erste Ausrufezeichen gesorgt werden. Denn schon langsam muss sich Filoxenidis die Frage stellen, ob er seinem Talent gerecht wird, wenn er lediglich immer nur in Österreich für Furore sorgt aber den dauerhaften Aufgaben des Deutschensprachraums sich nur kurzweilig stellt. Denn das Talent und Potenzial ist sicherlich vorhanden.
Lineup Team Private
Dimitris ‚MITSARAS‘ Filoxenidis
Ralph „nokz“ Quidet
Pascal „rocKy“ Gassner
Roman „Mongol“ Czylok
Alexandru „songminho“ Flonta