The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

Mongol spricht über das Ende von INRI

Vor einigen Tagen erreichte die Community die Nachricht, dass INRI.eSports ihr CS:GO Lineup verliert. Die Überraschung war anfänglich groß, doch nach einem Gespräch mit Roman ‘Mongol‘ Czylok zeigt sich, dass es wohl Teamintern schon länger gekriselt haben muss, wenngleich die Probleme nicht klar benannt werden.

Hallo, danke für deine Zeit. Es scheint die österreichische Szene ist ziemlich überrascht über eure Auflösung. Wie überraschend kam es für dich selbst?

Für mich persönlich kam es nicht überraschend, weil ich selbst der Erste war, der die Entscheidung getroffen hat das Team zu verlassen. Obwohl man das mit dem Austritt von C3dril auch bestreiten kann, dass es vielleicht schon vorher begonnen hat.

Dabei wart ihr noch vor wenigen Monaten, der Shootingstar in Österreich. Der Aufstieg in Division 2. konnte ohne zu übertreiben als Sensation bezeichnet werden, jedoch plötzlich schien Sand ins Getriebe gekommen zu sein.

Die Relegation war für uns auch eine Sensation, da ich erst noch ein paar Wochen davor im Urlaub war. Der Tag war für uns einfach perfekt, weil ein jeder im Team „on point“ war, besonders nach den ersten paar Spielen. Danach war es absehbar, dass der Mangel an Training und Mangel an Zeit uns ins Stolpern bringen wird, jedoch Nichts was wir ändern hätten können.

Bald folgte der nächste Knalleffekt? Raphael ‚C3dril‘ Neuhauser verließ das Team in Richtung ieS Virtual Gaming. Wie schwer wog der Abgang, in der Retrospektive betrachtet?

Der Verlust von C3dril war ein großer Schlag für uns alle. Wir waren zu der Zeit wo wir die Information von ihm bekommen haben, dass er uns verlässt alle schockiert und wollten unsere PUGs so schnell wie möglich beenden, um unsere Möglichkeiten für die Zukunft zu durchdenken.

Mit Aron ‚Drunk Spartan‘ konntet ihr nicht mehr an die Erfolge aus der jüngeren Vergangenheit anschließen. Du warst der Ingameleader, warst du dieser Rolle noch nicht gewachsen oder lag es einfach daran, dass mit C3dril sehr viel Erfahrung abhanden gekommen ist?

Das Defizit an Erfahrung war offensichtlich, vor allem da wir in 2ten Div. und der APS gegen schon etwas betagtere CS Veteranen gespielt haben. Wenn es mich nicht täuscht waren wir ohne C3dril das im Durchschnitt jüngste Team in der APS. Die Rolle des IGLs muss ich selber noch perfektionieren, da meine „Calls“ oftmals zu komplex strukturiert sind, insbesondere für junge Spieler.

Was hätte unternommen werden können, damit ihr nicht in so eine Negativspirale hineinkommt?

Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich etwas gegeben hätte, was wir unternehmen hätten können. Unser Vereinsvorstand StOuFf hatte mit uns vor ein paar Tagen ein Gespräch abgehalten. Dabei unterhielten wir uns über die aktuelle Form und Probleme in unserer Teamdynamik. Dieses Gespräch hat uns einen tiefen Einblick in unsere Fehlerquellen ermöglicht. Doch für mich hat es nur zur Schau gestellt, dass die Probleme innerhalb des Teams schon zu stark angewachsen sind, um sie rechtzeitig für ein „Bounce-back“ zu beheben.

Werdet ihr die laufenden Ligen noch beenden? Denn mit einem vorzeitigen Beendigung eurer Saison in der „Pro Series“ nehmt ihr ieS Virtual Gaming jede Möglichkeit noch auf die Playoffs zu kommen.

Also bei mir ist die Puste raus, zumindest für den Rest der Saison. Ich befinde mich kurz vor einem Burn-out und möchte mich für die Zukunft vorbereiten. Vor allem möchte ich nicht die Lust auf CS verlieren.

INRI.Esports ist bereits einige Jahre in der Szene vertreten, wie hast du deine Zeit bei der Organisation empfunden?

Es hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht. Ich spiele ja selbst schon Pi mal Daumen seit einem Jahr bei INRI.Esports. StOuFf hat uns, ab dem Lineup mit C3dril, in allem unterstützt, zum Beispiel mit Coverage der Matches und Blogposts über unsere Erfolge, Letzteres war in letzter Zeit eher selten zu lesen.

Lass uns am Abschluss ins Persönliche übergehen, du hast schon mit jungen Jahren die Position des IGL übernommen. Wie kam es dazu?

Seit dem ersten Team in dem ich jemals gespielt habe, war ich IGL, damals noch nur in der ESEA Open. Mir hat es Spaß gemacht den Gegner zu lesen und ihn dazu zu bringen dass er sich angaxt. Das IGL sein hat sich bei mir durch alle Teams durchgezogen, weil sonst niemand diese Rolle übernehmen wollte. Jedoch hat das Vertrauen an mich als IGL in den letzten Monaten drastisch abgenommen. Wodurch wir kurzzeitig C3dril die Rolle des IGLs übergeben haben.

Folgst du irgendwelchen Vorbildern bezüglich deiner Rolle?

Ein direktes Vorbild habe ich nicht. Ich bewunder jeden IGL der etwas Innovatives oder Neues macht, um sein Team auf den nächsten Level zu bringen.

Hast du einen persönlichen Trainingsplan? Wie sieht ein CS:GO-Tag von Mongol aus?

Ich mach jeden Tag 5 mal die 100 Kills 360° Challange in Aim_botz sowohl mit AK als auch mit M4A4 und USP. Zwischendurch wiederhole ich für mich allmöglichen Smokes und hier und da lass ich mir coole Sachen einfallen die ich callen könnte.
Ansonsten schau ich oft die üblichen CS Turniere um mit der Meta auf dem neusten Stand zu bleiben.

Zum Abschluss: Wenn dich jemand auf einer LAN-Party antrifft, wird sehr schnell über deine Mausbewegungen geredet? Was hat es, mit deiner besonderen Art die Maus zu benutzen, auf sich?

Da ich ja Top1 Lauch AT bin, muss ich es dem verdanken, dass meine Mausbewegungen so schnell sind. Denn je weniger Gewicht mein Arm hat, desto schneller kann man ihn, und somit auch die Maus, beschleunigen. (Anmerkung der Redaktion: RIP pasha)

Kategorie

Tags