In der Abwesenheit der zwei dominierenden Teams, gelang es Wooky eSports das restliche Teilnehmerfeld zurückzulassen und gewannen den Staatscup BEKO Edition überzeugend. Ein Team, das vielleicht auch plan-B und TTW vor Probleme Stellen könnte.
Bereits beim Start der BEKO Edition war klar, dass es einen neuen Gewinner beim Staatscup geben wird. Denn die zwei Teams, die sich in den vergangenen Auflagen jedes Mal im Finale gegenüber standen, gingen anderen Verpflichtungen nach. Zu Beginn des Turniers gab es lediglich Tendenzen, wer am Ende ganz oben am Treppchen stehen würde. Darunter fielen Namen wie TKAxWarKidZ, Aviato aber auch Wooky eSports. In den ersten Runden des Schweizer Systems konnte sich noch kein Team so richtig ins Rampenlicht spielen. Das Teilnehmerfeld schien kompetitiver denn je. Erst als es in die 2:0 Runden ging, etablierten sich die ersten Teams, die als klare Favoriten auf den ersten Platz gekennzeichnet werden könnten, darunter auch das Wooky eSports Team.
In die Playoffs wanderten dann auch die Teams, die bereits in den vergangenen Cups in den Playoffs standen. Aber auch dem BEKO Promo Team gelang es, unter die besten Acht zu kommen. Nachdem das Seeding erschwert wurde, da dieses Mal lediglich 14 Teams in den Hauptbewerb kamen und zusätzlich den Admins auch eine Panne bei der Reihung der Teams passierte, gab es für einige Teams erschwerte Playoffs. Doch am Ende sollte dies keinen Einfluss auf den Sieg haben. Nachdem noch die Viertelfinals am Samstagabend stattgefunden haben, gingen vier Teams in den letzten Turniertag.
Wooky musste sich gegen Oagless, die ebenfalls 3:0 durch den Grunddurchgang gingen, im Halbfinale beweisen und dies gelang mit Bravour mit 2:0. Im anderen Halbfinale hieß der Sieger TKAxWK und gegen die Austrian Force den Kürzeren zog. Jedoch wird die österreichische Traditionsorganisation mit ihrem ersten Auftritt ihres Lineups beim Staatscup zufrieden sein. Das Finale brachte dann auch keine weitere Überraschung mehr, wenngleich eigentlich das TKAxWK Lineup vom Papier her zu favorisieren gewesen wären. Doch Wooky eSports war an diesem Wochenende einfach eine Klasse für sich und sicherten sich somit den Staatscup BEKO Edition und die 500 Euro. Darüber hinaus gelang es dem Team auch wichtige Punkte für die Finals einzusammeln und dort könnte das Team am Ende vielleicht sogar für die eine oder andere Überraschung sorgen.
In eigener Sache:
Ihr sucht einen innovativen Arbeitgeber der den österreichischen E-Sports fördert? Bewerbt Euch auf die aktuellen Stellenangebote von BEKO Engineering & Informatik!