The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

plan-B zieht vorerst einsam seine Kreise

Sieger des Staatscups Summer Edition: plan-B esports

Der zweite Staatscup fand abermals mit plan-B esports seinen Gewinner. Damit bestätigt das Team rund um Raphael „C3dril“ Neuhauser seine außergewöhnliche Rolle in der österreichischen CS:GO-Szene. TTW bleibt abermals Vizemeister.

Turbolente Teamsuche

In der Summer Edition war der Hauptbewerb von einigen Turbulenzen gekennzeichnet. Durch die Tatsache, dass gleich zwei Teams ihre Teilnahme kurzfristig abgesagt hatten, war es unsicher, ob 16 Teams antreten können. Erst durch die flexible und schnelle Zusage der WarKidZ und Olm Most Over konnte der Wettbewerb mit 16 Teams stattfinden. Die WarKidZ schienen auch ab der Zusage innerhalb der Community gleich zum Favoriten Nummer 1 erklärt zu werden. Das Lineup der WarKidZ war das erste deutsche Mehrheitslineup in der Geschichte des Staatscups.

Es zogen acht Teams in die Playoffs ein, die noch am Samstag im Viertelfinale um einen Platz im Halbfinale kämpfen mussten. Zum Teil wurden auch die Ergebnisse des ersten Staatscups damit bestätigt. Lediglich die WarKidZ und Stage5 kamen neu hinzu. Im Gegenzug musste OverPasst dieses Mal frühzeitig raus aus dem Bewerb.

Drei von vier Teams gleich

In den Viertelfinale-Partien gab es dann auch eine erste Neuerung. Denn NOXsports musste kampflos ihr Spiel gegen TTW aufgeben, da das junge Team gleichzeitig auch in einer anderen Liga antreten musste. plan-B gewann souverän gegen Stage5 und auch Blindow konnte sich gegen Team Orgless durchsetzen. Ein richtig spannendes Spiel konnten die Zuseher zwischen WarKidZ und Wooky erleben. Vor allem auf Vertigo schien es bis kurz vor Schluss ein Spiel auf Augenhöhe zu sein. Dust2 war dann doch ein klares Ergebnis. Doch den Seepferdchen gelang es letzten Endes mit 2:0 ins Halbfinale einzuziehen. Damit standen auch die Halbfinalisten fest. So fanden sich von vier Teams aus dem Halbfinale des ersten Cups, gleich drei auch in der Neuauflage wieder. Und abermals schien es bis zu diesem Zeitpunkt mit plan-B einen klaren Favoriten zu geben. Dies sollte sich später im Finale noch klar ausdrücken.

Machtdemonstration

Nachdem sich plan-B gegen Blindow im Halbfinale durchsetzen konnte und TT Willhaben das Gastteam der WarKidZ ins Consolation Finale geworfen hatte, kam es zur Neu-Auflage des Finales zwischen plan-B und TTW. Doch dieses Mal war das Finale weniger spannend als vorerst gedacht. Es begann wie bei der Premiere im ersten Staatscup abermals auf Mirage, jedoch entwickelte sich kaum eine Spannung, da plan-B die erste Map mit 16:6 gewinnen konnte. Auf der Wahl des Titelverteidigers gab es dann nochmal eine Leistungssteigerung der Herren in Grün. Mit dem letzten Map-Endstand von 16:4 krönte sich das Team erneut zum Staatscup-Sieger und lässt im Moment keinen Zweifel zu, welches Team das beste österreichische Lineup ist. Außerdem darf sich plan-B über 200 Euro vom Skinmarktplatz SkinBaron freuen, darüber hinaus über ein Wochenende im Raven E-Sport House. Aber auch TTW muss nicht allzutraurig sein, denn auch das Lineup rund um Tobias „maku“ Krug gewinnt 100 Euro von SkinBaron sowie ein Bootcamp.

Platz 3 für WarKidZ

Kampflos ging der dritte Platz an das Team der WarKidZ, da auch Blindow das gleiche Schicksal ereilte wie zu vor NOXsports. Nachdem bereits eine Karte gespielt worden ist, hatte Blindow keine Zeit mehr das Best-of-Three vollständig zu Ende zu spielen, da auch hier der Matchantritt in der Highklickers League für wichtiger empfunden worden ist. Somit hatte das deutsche Lineup auch einen vergleichsweise versöhnlichen Abschluss bei ihrem Gastteam Auftritt.

CSNEWS Coverage

Wer sich Statistiken und den genauen Turnierverlauf ansehen will, kann das bei CSNEWS machen. Dort findet ihr unter anderem auch Spielerstatistiken und vieles mehr.

Der nächste Staatscup wird im Herbst stattfinden, ein genaues Datum wird alpenScene in den nächsten Wochen bekanntgegeben.

Endstand:

  1. plan-B esports
    Bootcamp Raven E-Sport House + 200 Euro
  2. TT Willhaben
    Bootcamp Raven E-Sport House + 100 Euro
  3. WarKidZ 50 Euro

Kategorie

Tags