The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

WarKidZ tanzt mit den ganz Großen in Rainbow 6

RB6siege
Copyright: Ubisoft

Dass eine österreichische Organisation in einem Atemzug mit G2.Esports und Team Secret genannt wird, passiert nicht alle Tage. Viel eher ist es ein Traum von den Meisten im E-Sport. Die WarKidZ leben ihn seit der vergangenen Woche.

DACH-Liga mit ordentlich Prestige

Seit dem 14. Mai kämpfen acht Teams aus Österreich, Schweiz und Deutschland um ein Preisgeld von 40.000 Euro in der neugeformten GSA-League bei Rainbow6 Siege. Dabei finden sich berühmte Teams wie G2.Esports, Team Secret oder Rogue wider. Doch aber auch eine österreichische Organisation mischt in den elitären Kreis mit, WarKidZ. Die Wiener Organisation kann mittlerweile auf eine erfolgreiche Vergangenheit in der Disziplin zurückblicken. Beim Austrian National und beim Clash of Nations zeigten die Seepferdchen bereits ihr Können. Doch, dass ein Lineup von den WarKidZ überhaupt dabei ist, überraschte sogar den Obmann des Vereins. Patrick Krippner meinte in einem Gespräch mit alpenScene, dass sich das Team eigentlich auf den Qualifier vorbereitete und dann plötzlich von Ubisoft eine Mitteilung erhielt, dass sie direkt in die Liga eingeladen werden. Das Vertrauen zahlte dann das deutsche Lineup mit einem Sieg gegen die Schweizer von mYinsanity am ersten Spieltag zurück. Das Team trainiert laut Krippner fast täglich bis zu 10 Stunden am Tag.

Mehr österreichische Beteiligung

Apropos mYinsanity, dort ist auch ein österreichischer Spieler unter Vertrag. Tim „ELEVEN“ Fässler wirkt bei den Eidgenossen mit, aber auch bei zwei weiteren Teams gibt es eine österreichische Beteiligung. Bei DIVIZON, die sich über den Qualifier in die Liga spielten, war Benedikt „SHERMI“ Rostok ein wesentlicher Teil des Erfolgs. Doch dem nicht genug, auch bei TURTle Esport finden sich zwei Österreicher in Form von Noah „NERO“ Stermschegg und Melvin „HUDRI“ Ansorge. Die Organisation der zwei Österreicher bekommt es heute gleich mit G2.Esports zu tun. Während DIVIZON und mYinsanity gegen einander antreten.

RB6 auf der Überholspur

Rainbow Six Siege wird auch immer beliebter bei den Zusehern. Laut dem Esport Observer gelang es erstmals in der Geschichte in der Rangliste der Zeitung, unter den meistgesehenen E-Sport Disziplinen zu erscheinen. Somit ist RB6 in einer Ebene mit CS:GO, LoL und Dota2 zu finden. Wer die Action nicht verpassen will, natürlich findet sich ein Twitch-Stream für die Partien die ab 19:00 Uhr live sind. Das Spiel der WarKidZ startet um 21:00 Uhr!

twitch.tv/Rainbow6DE

Kategorie

Tags