League of Legends ist in Österreich zurück! A1 und ihr neues Format feiern am heutigen Dienstag ihr Comeback. Doch aus dem Ligasystem wird ein Cupsystem.
Im Jahr 2020 scheint die Welt im Wandel zu sein. Es ist das erste Mal, dass der Duden das Wort E-Sport in den Sprachkanon aufgenommen hat und dadurch andere Schreibweisen für grammatikalisch falsch erklärt hat. Außerdem zeigt sich die A1 League of Legends Mission in neuem Licht. Denn mit sofortiger Wirkung wird diese in einem Cupsystem zu je zwei Gruppen gespielt. Dabei werden alle Spiele in einem Hin-Rückspiel Modus, also zwei Partien pro Spieltag, absolviert. Danach werden die beiden Bestplatzierten jeder Gruppe in das Halbfinale vorstoßen.
Eine direkte Einladung zu der Gruppenphase erhielten TTW, WarKidZ, ad hoc gaming und der Vorjahresgewinner Black Lion. Die restlichen Teilnehmer wurden am vergangenen Wochenende in einem äußerst schnellen Modus erspielt. Am Samstag und Sonntag wurden die Qualifikationsturniere ausgespielt, in einem Single-Elimination-Bracket im Best-of-One Modus. Die Entscheidung um den finalen Platz in der regulären Saison fand dann im Best-of-Three statt. An den zwei Tagen kamen Austrian Force, Wave Esports und zwei prominente Organisationen aus Deutschland durch die Qualifikation. Zum einen ist es die traditionsreiche Organisation mTw, sowie PENTA 1860. Beide Organisationen können auf eine glorreiche Geschichte in CS:GO zurückblicken. PENTA Sports hat sich seit einiger Zeit mit dem Münchner Fußballverein TSV 1860 München verpartnert, die deshalb das Gründungsjahr in der Kluft mit sich tragen.
Riot beschloss gegen Ende des Jahres nur mehr eine Liga pro geografischem Raum zu erlauben. Den Zuschlag für den deutschsprachigen Raum erhielt die Prime League, so musste ein neues Format für die bestehende A1 Liga gefunden werden. Doch auch im neuen Cupsystem ist Spannung garantiert. Die Spiele könnt ihr auf dem Twitch-Kanal von A1eSports verfolgen. Spieltage werden Dienstag und Donnerstag für die nächsten drei Wochen sein. Der krönende Abschluss wird online am 29. und 30. Mai erfolgen.