The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

Die Staatscup Qualifikation brachte große Überraschungen

Staatscup Qualifikanten

Am Samstag fanden sich 27 Teams ein, um am Staatscup Qualifier teilzunehmen. Auf fünf der Teams wartete dann am Sonntag ein Startplatz bei der ersten Auflage des neuen Systems.

Viele bekannte Gesichter

Im Qualifier fanden sich einige alte Bekannte wider. So trat das Wooky eSports Black mit Alex „alexv“ Krois, aber auch Manuel „Auerc0re“ Auer mit seinen Onlinesoldaten an. Aber auch die HungryHippos kennt der beständige Premiership-Zuseher. Aufgrund der unterschiedlichen FACEIT-Ränge musste eine Setzliste arrangiert werden, damit frühzeitig ein Zusammentreffen vermutlich starker Teams verhindert wird. So hatten in der ersten Runde Wooky Black, Onlinesoldaten, Schnuggis, Pixel Masters und Team Gamblers ein Freilos und ersparten sich ein frühzeitiges Erscheinen auf den FACEIT-Servern.

Überraschung

Doch setze es gleich dann eine Runde später die erste Sensation. Team Gamblers musste sich bereits trotz ihres Turnierfavoriten-Status gegen MindfullMadness mit 1:2 nach Maps geschlagen geben. Dem restlichen Favoritenkreis gelang es, sich für den Sonntag und für die Entscheidung zu qualifizieren. Doch bereits am Samstag gab es dann trotzdem die erste Entscheidung. Durch die Tatsache, dass Team Cobraz am Sonntag nicht spielen konnte, zogen die Onlinesoldaten ohne Widerstand in den Hauptbewerb des Staatscups ein. Somit war der erste der fünf Plätze bereits frühzeitig vergeben. Am zweiten Qualifikationstag machte es dann Schnuggis gegen Oasis recht klar mit 2:0 nach Maps den Soldaten gleich und auch Wooky Black zog erwartungsgemäß nach drei Maps nach. Das Spiel Pixel Master gegen AEon Esports war hingegen ein Krimi. Erst auf der dritten Map und nach einer doppelten Nachspielzeit, gelang es AEon sich für die nächste Woche zu qualifizieren. Doch für die drei ausgeschiedenen Teams war es dann letzten Endes noch immer vorbei, denn ein Platz war noch zu vergeben.

Entscheidung abseits des Servers

Den letzten Platz machten sich dann Pixel Masters, Oasis Esport und MindfullMadness aus. Jedes Team sollte einmal gegen das andere Spielen, danach würde die fünfte Qualifikation feststehen. Nachdem im ersten Spiel Pixel Master MindfullMadness besiegen konnte, schien es eine klare Tendenz zu geben, welches Team sich den letzten Platz sichert. Doch ausgerechnet im letzten Spiel hatte ein Spieler der Pixel Master einen privaten Vorfall und so gelang es trotz sechs erlaubter Spieler kein vollständiges Team mehr zu präsentieren. So kam es dazu, dass die Rundendifferenz Mindfullmadness in den Qualifier hievte und die Sensation perfekt gewesen ist. Denn am Anfang des Turniers, hatten wohl die wenigsten damit gerechnet, dass sich dieses Team für den Hauptbewerb qualifizieren könnte. Doch, dass Cups Überraschungen erzeugen, ist sicherlich kein Geheimnis mehr.

Qualifizierte Teams:
AEon-eSports
MindfullMadness
Onlinesoldaten
Schnuggis
Wooky Esports Black

Kategorie

Tags