The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

Staatscup löst die Premiership ab

Premiership wird zu Staatscup

Die letzte Saison der Premiership endete abrupt und turbolent. Danach ging das alpenScene Team in eine tiefe Nachdenkphase. Das Ergebnis präsentieren wir mit dieser News. Die Premiership wird auf Eis gelegt und der Staatscup wird sie ersetzen.

Zeit und instabile Teams

Es wird zwar dem regelmäßigen alpenScene Besucher bereits bekannt sein, doch das Projekt beruht auf ehrenamtliche Arbeit. Das heißt, alpenScene wird neben Studium, Arbeit und sonstigen Tätigkeiten geführt. Die Premiership ist eine über mehrere Wochen laufende Liga und benötigt viel mehr Aufmerksamkeit von uns, als wir über freie Zeit verfügen. Dies ist einfach nicht mehr möglich. Denn knapp sechs Abende pro Woche lediglich die Premiership zu kommentieren, administrieren und zu organisieren grenzt schon an einen weiteren Vollzeitjob. Einem Projekt dermaßen viel Aufmerksamkeit und Zeit zu widmen ist einfach nicht möglich, ohne die persönliche Lebensqualität auf ein Minimum zu reduzieren. Hinzu kommt noch, dass die Teams ständigen Wechseln unterworfen sind und auch die Termine oftmals kurzfristig verschoben werden. Auch die Sprunghaftigkeit mancher Lineups haben unsere Tätigkeit erschwert und uns zu diesem Schritt ermutigt. Deswegen haben wir uns entschieden die Premiership nach einem bekannten Modell in ein Cup-System umzuwidmen, den Staatscup.

Alle zwei Monate

Wir werden das von VALVe angewendete System, das bei den Majors zum Einsatz kommt, adaptieren um es dann in weiterer Folge auf Österreich herunterbrechen zu können. Das heißt, alle zwei Monate wird ein Staatscup abgehalten. Dafür wird es Qualifikationsturniere geben, wobei die besten acht Teams des letzten Hauptturniers gleich qualifiziert sind. Um auch eine gewisse Frische in die Turniere zu bekommen wird es immer wieder Gastteams bei den Turnieren geben, die von der Österreicher-Regelung befreit sind. Die erspielten Plätze für das nächste Turnier sind wie gewöhnlich an ein Mehrheitslineup gebunden oder eben an eine Organisation. Damit garantieren wir von alpenScene auch, dass wir die ganze Leidenschaft und Aufmerksamkeit auf wenige Tage in einem Monat konzentrieren können um euch ein würdiges E-Sport Event auf die Beine stellen zu können.

Natürlich sind wir an eurer Meinung interessiert. Habt ihr Feedback zu dem neuen System, lasst es uns auf dem alpenScene Discord unter #staatscup-feedback wissen!

Kategorie

Tags