alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

Informationen zu Season 4!

Die vierte Saison der Premiership steht ganz im Zeichen des Absprungs. Insgesamt haben sich fünf von 16 Teams im Laufe der Saison aus den beiden obersten Ligen verabschiedet. Die Gründe könnten nicht unterschiedlicher sein, dennoch wird die Integrität der Liga erschüttert. 

Keine Playoffs! 

Um es gleich vorab klarzustellen. Die vierte Saison wird ohne Playoffs zu Ende gehen! Da zwei Teams während des Ligabetriebs in der Pro Series ausgestiegen sind, fehlen die Voraussetzungen für spannenden Playoffs und auch für eine aussagekrätige Tabellensituation. Erschwerend kommt noch hinzu, dass weitere zwei der momentan für die Playoffs qualifizierten Teams nicht einmal ein intaktes Lineup besitzen. Zusätzlich ist der Ausgang der Playoffs quasi vorprogrammiert. Esport Rhein-Neckar würde mit großer Wahrscheinlichkeit ohnehin als Sieger hervorgehen. 

Fokus auf Fehleranalyse!

Die Arbeit von alpenScene ist zu 100 % ehrenamtlich, aus eigener Tasche finanziert und keiner der Beteiligten verdient auch nur einen Cent mit dem Projekt. Damit geht einher, dass jegliche Arbeit für die Seite oder Liga in der Freizeit neben einem Beruf erledigt wird. Darum fiel dieses Mal auch die Entscheidung keine Playoffs abzuhalten, damit die freigewordene Zeit in die Fehleranalyse gesteckt werden kann. Offline Finals bedeuten für alpenScene umgerechnet knapp 60 Stunden Arbeitszeit pro Person innerhalb von wenigen Tagen. Ebenso kommen noch finanzielle Einbüßen die wir mit Werbung und Twitch verdient hätten und direkt in das Preisgeld hineingeflossen wären. Wir nutzen deswegen die Zeit, um die Weichen für das Kalenderjahr 2020 zu stellen, damit wir die bestmögliche Premiership präsentieren können, die es je gab.

Mit Rückschlägen hat jedes Projekt zu kämpfen, doch an diesen wächst alpenScene sicherlich mit!

Zu guter Letzt: Die Entscheidung hat keinen Einfluss auf die Relegation die am 14. Dezember stattfindet. Sobald das letzte Ligaspiel ausgetragen ist, kommt eine ausführliche Abschlussnews mit Preisgeldspiegel und mehr.

Kategorie

Tags