The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

Die Quarterfinals kommen

Die Gruppenphase ist nun endgültig vorrüber. Nach einer Aufregendes zweiten Woche schaffen es alle koreanischen Teams als First Seed und alle europäischen als Second Seed aus den jeweilige Gruppen. IG und FPX komplementieren als chinesische Vertreter das Viertelfinale, NA blieb das Weiterkommen verwehrt.

Nun stehen vier Viertelfinalspiele fürs Wochenende fest. Los geht es am Samstag mit iG gegen Griffin. Der Titelverteidiger gegen das koreanische Wunderkind. TheShy ist bis jetzt einer der stärksten Spieler des Turniers und IG scheint ihr Sommertief fast überwunden zu haben, während Griffin trotz aller Kontroversen letzte Woche einen sehr starken Auftritt hingelegt hat.

Gefolgt wird die Partie von FNC gegen FPX. Fnatic hat sich durch die „Group of Death“ gekämpft und will unbedingt an die Performance des letzten Jahres anknüpfen. FPX dagegen musst entgegen aller Erwartungen in der allgemein als eine der „leichtesten World Gruppen aller Zeiten“ sogar in einem Tiebreaker um ihren ersten Seed spielen. Jetzt müssen sie ihre wahre Stärke gegen FNC beweisen.

Den ersten Seed hätte nämlich fast Splyce nach einem 3-0 der zweiten Woche geholt. Im Tiebreaker musst man sich dann doch gegen FPX geschlagen geben und verschlechterte die EU Statistik in Tie Breakern. Ihr Viertelfinallos ist niemand geringeres als SKT. SKT hat die vermutlich stärkste Performance bis jetzt gezeigt und ist einer der Topfavoriten des Turniers. Wenn Splyce ihnen auch nur ein Game abnimmt, wäre das bereits eine Sensation. Können sie das Wunder der MisFits 2017 wiederholen?

Am Sonntag spielen dann G2 und Damwon Gaming, was aus mehreren Grunden interessant ist. G2 verlor in zwei Spielen in Folge deutlich gegen Griffin und wurde so doch auf den zweiten Seed gezwungen. Als Titelfavorit muss man sich nun gegen Damwon beweisen, von denen mehrere Mitglieder von G2 esports vor Worlds Beginn behaupteten, dass die Koreaner Biester in Scrims wären. Ein Reddit Post von Jankos in dem er ansprach, dass sie gegen die koreanischen Teams im Bootcamp mehr verloren hätten als im kompletten Summer Split, besorgte die LEC Fans sehr.

Kann Damwon Gaming die berüchtigte Scrimleistung auch im Viertelfinale gegen G2 abrufen?

Kategorie

Tags