The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

Griffins ehemaliger Coach im Mittelpunkt bei Worlds

Copyright: Facebook TeamGriffinEsports

Es sollte das Highlight am Ende der Saison werden. Doch mitten in den Worlds holt das südkoreanische Team Griffin, ein Drama ein. In der Mitte des Geschehens, der ehemalige Coach Kim. „cvMax“ Dae-ho.

Zweiter Platz

Ende September gab die Organisation bekannt, dass Dae-ho mit sofortiger Wirkung nicht mehr hinter dem Zweitplatzierten der LCK stehen wird. Auf Twitter erklärte Griffin, dass die Entscheidung auf Gegenseitigkeit beruhe. Später erklärte der vormalige Trainer in einem Video die Details, die zur Trennung der Wege führten.

Das Ende

Laut cvMax kam es ungefähr zwei Wochen vor dem LCK-Sommerfinale zu Spannungen zwischen ihm und dem Management. Die Spannungen erreichten ihren Höhepunkt, nachdem Griffin im Finale gegen SK Telecom T1 verloren hatte. Dies war das dritte Mal in Folge, dass die Organisation den regulären Split nicht gewinnen konnte. Nach der Niederlage wandte sich Griffins Manager Cho Kyu-nam an cvMax, um ihm mitzuteilen, dass er wegen der schlechten Leistung des Teams gefeuert ist. cvMax fochte die Entscheidung an und nach einer erneuten Überlegung gab die Geschäftsführung und des Managements des Teams dem Trainer eine zweite Chance, aber zu diesem Zeitpunkt war das Vertrauen ausgehöhlt. cvMax ist am 26. September offiziell verabschiedet.

0 Tarif

Die Geschichte wurde unter anderem aufgrund des Hintergrunds von cvMax ins Rampenlicht gerückt. Der Trainer schloss sich Griffin mehr oder minder zum Nulltarif an und arbeitete hart daran, dem Team dabei zu helfen sich in einen Namen zu machen. Obwohl cvMax bis zum Jahr 2019 an keinem internationalen Turnier teilgenommen hatte, glaubte er, dass Griffn das Potenzial besitzt, sich nicht nur für die Worlds zu qualifizieren, sondern sie auch zu gewinnen.

Tarzan gilt als einer der besten Jungler der Welt. Bisweilen hat sich der Streit noch nicht auf seine Leistung ausgewirkt.
Spieler behaupten cvMax lügt

Nachdem Sieg gegen Hong Kong Attitude gaben wie üblich zwei der fünf siegreichen Griffin Spieler ein Interview. Dabei erhoben Park “Viper” Do-hyeon und Toplander Choi “Sword” Sung-won das Wort gegen den vormaligen Coach. Beide behaupteten, dass der cvMax Lügen in der Welt verbreitet und sie ihn bitten würden, dies zu unterlassen. Doch auch hier hatte der vormalige Coach schnell eine Antwort parat. In den Augen von cvMax hätte der Ersatz-Toplaner Choi „Doran“ Hyeon-joon mehr Potenzial als Sword, deswegen wollte er vermehrt auf die Nummer 2 setzen. Während die Auseinandersetzung zwischen cvMax und Cho dem Manager um Griffins Dreimaligen-zweiten Platz der letzte Konflikt war, der die Amtszeit des Trainers beendete, gab es laut cvMax häufig Reibereien zwischen ihm und Cho. Ein wiederkehrendes Thema dabei war, wer tatsächlich für Griffins Erfolg verantwortlich war. Laut cvMax glaubte Cho, dass cvMax sich als Grund für Griffins kometenhaften Aufstieg sah und wollte, dass er damit aufhört. Der Trainer erklärt weiter, dass Cho regelmäßig die Entscheidungen und Entwürfe von cvMax hinterfragte. So trübt der bislang fast reibungslose Auftritt bei den Worlds dieses Drama.

Kategorie

Tags