The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

Zwischenbericht! Die erste Hälfte der Gruppenphase ist vorüber

Die erste Hälfte der Worlds Gruppenphase ist gelaufen und man konnte einige wichtige Erkenntnisse über die Stärke der Gruppen und Teams erlangen.

Vom 12. bis 15. Oktober spielten alle vier Gruppen der Worlds ihren ersten Round-Robin aus. Dabei kam es zu einigen interessanten Erkenntnissen über die Stärke der Teams. Große Überraschungen blieben jedoch aus.

G2 ohne Probleme

In Gruppe A hat G2, fast überraschend, sauber gespielt und sich wenig ihrer etwas lockeren Spiele des Summer Splits anmerken lassen. Somit sind sie eines von zwei ungeschlagenen Teams nach der ersten Runde und bis jetzt klarer Erster ihrer Gruppe. Dabei gewann man die Spiele gegen HKA und C9 durch besseres Verständnis der „Fundamentals“ als den manchmal wahnsinnigen Spielstil G2s. Im Spiel gegen Griffin konnte man fast glücklich durch einen Campstil sowie einen gefährlichen Level 3 Invade unterbinden und geriet so nicht in die vermutlich vorbereiteten Strats der Koreaner.

Griffin stellte sich zwar als klarer zweiter Platz dar, doch das koreanische Team hat mit ihrer ganz eigenen Geschichte zu kämpfen. Rund um den mittlerweile ehemaligen Coach CVMax und das Griffin Management ist eine heiße Debatte entfacht, die einen Schatten über ihre Worlds Performance wirft.

China Number One?

Gruppe B, die vermeintlich klare Gruppe für Funplus Phoenix nahm eine überraschende Wendung als J-Team der Upset gegen den ersten chinesischen Seed geland und die Europäer Splyce fast nachzogen. Splyce scheiterte dann aber und verlor nicht nur gegen FPX sondern auch ihr letztes Spiel gegen J-Team.

Die ganze Gruppe scheint sehr ausgeglichen zu sein, da sich auch GAM einen Sieg gegen J-Team holen konnte. So kann am Donnerstag den 17. alles passieren, wenn Gruppe B fertig ausgespielt wird. Gelingt die Sensation und FPX schafft es nicht aus der Gruppe?

Faker the „Playmaker“

In der Group of Death, Gruppe C, findet sich ein sehr starkes SKT mit einem unfassbaren Faker, der sicher neben Perkz und Theshy derzeit einer der stärksten Spieler des Turniers ist.

Fnatic scheint nicht an ihre Leistungen des Summer Splits anknüpfen zu können und verlor beide Spiele gegen SKT und RNG, lediglich gegen Clutch Gaming konnte man sich einen schmutzigen Sieg ermogeln. Rekkles ließ in Interviews schon durchblicken, dass sie unbedingt einen Motivationsschub brauchen. Sie scheinen noch nicht die Strategie gefunden zu haben nach der sie suchen, doch langsam wird es knapp. Wenn sie aus der Gruppe kommen wollen müssen sie mindestens einen Win gegen SKT oder RNG holen.

Eben SKT und RNG performen unfassbar stark und sehen wie zwei Top 5, wenn nicht Top 3 Teams des Turniers aus. Für Clutch Gaming scheint dagegen alles verloren zu sein. Gegen die drei starken Teams sah man machtlos aus. Vor allem im Spiel gegen seinen vormaligen Arbeitgeber aus Südkorea gab es ein Debakel zu beklagen.

Darf NA träumen?

In Gruppe D stehen Team Liquid, Damwon Gaming, und Invictus Gaming alle mit 2 Siegen und einer Niederlage da. Lediglich „ahq“ konnte keinen Sieg ergattern.

Das besonders interessante an der Gruppe: Damwon Gaming wird von mehreren Teams als absolutes Biest in Scrims bezeichnet, konnte diese Performance aber noch nicht zu 100 % auf die Bühne übertragen. Ganz zu Beginn der Gruppenphase gab man ein Spiel gegen Team Liquid her.

Team Liquid wiederum entwickelte sich zur absoluten Impact Show. Der koreanische Top Laner spielte sehr starke 3 erste Games und konnte sich mit den beiden Top Lane Superstarts Nuguri und TheShy gut messen.

Aber auch IG scheint nach einem durchwachsenen Summer Split zu ihrer Form zurückzufinden. Vor allem TheShy performed wie einer der besten, wenn nicht der beste, Top Laner der Welt. Wenn Jackeylove und Rookie zu ihrer Form finden, wird IG als Dark Horse noch richtig gefährlich. Einzig der Jungler Leyan ist noch ein großes Fragezeichen und gerät unter viel Kritik.

Tendenz existiert, entschieden noch nichts!

Für die zweite Runde der Gruppenphase steht noch alles offen. Am 17. Oktober um 15:00 geht es wieder los. Dabei wird jeden Tag eine Gruppe fertig ausgespielt. Den Anfang macht Gruppe B. Die zwei besten Teams jeder Gruppe setzen ihre Reise im Viertelfinale fort. Für den Rest heißt es die Heimreise antreten.

Kategorie

Tags