The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

G2s Jagd

G2s erste Auftritt auf der internationalen Bühne werden den europäischen Fans für immer als Enttäuschung im Gedächtnis bleiben. Obwohl man in der eigenen Region dominierte, konnte man international nicht ansatzweise eine ähnliche Performance zeigen.

2017 sollte dann alles werden. Man erreichte das MSI und schied in einem kompetitiven Finale gegen SKT aus. Voller Hoffnung und Motivation ging man ein halbes Jahr später in die Gruppenphase der Worlds 2017. Die Gruppe war keine leichte mir RNG und dem späteren Worlds Gewinner SSG. Am Ende scheiterte G2 knapp daran SSG zu eliminieren und musste zusehen, wie sie erneut nicht aus der Gruppenphase kamen. Trotz starken Performances, eines der stärksten westlichen Teams der Geschichte und der Überzeugung in Best of Fives sehr stark zu sein, oder gerade deswegen fiel dem Team der frühe Ausstieg des Turniers sehr schwer.

Im Jahr darauf stand ein Neuaufbau an, als ihr Botlane (Zven und Mithy) nach Amerika und die beiden Koreaner Trick und Expect (Jungle und Top Lane) wieder in ihre Heimat zurückkehrten. Perkz war maßgeblich in diesen Neuaufbau involviert und Gerüchten zufolge auch derjenige, der für Hjarnan gebürgt hat. Als Coach sollte der Deutsch-Mexikaner Grabbz ins Team kommen, der zuvor schon mit Hjarnan und Wadid bei Roccat gearbeitet hatte und vor allem dadurch auffiel mit vermeintlich schwachen Teams immer wieder Upsets gerade gegen Ender der Season möglich zu machen. Die deutsche Community nannte den Taktik T-Rex.

Als Jungler und Toplaner kamen Wunder und Jankos. Vor allem zweiterer wurde schon immer als einer der besten europäischen Jungler gehandelt, hatte aber nie die Turnier und LEC/LCS Resultate um dies auch zu unterstreichen. Trotzdem hatte er 2016 eine eindrucksvolle Performance auf den Worlds als er H2K gemeinsam mit dem kontroversen Forgiven ins Halbfinale spielte.

Nach zwei eher enttäuschenden Splits und eine frühen Summerplayoff Pleite gegen Misfits war das Projekt eigentlich schon abgeschrieben, doch G2 sollte einen der Eindrucksvollsten Runs der Geschichte hinlegen. Man erkämpfte sich durch das Gauntlet einen Platz in den Worlds, bei denen man zuerst durch die Play In Phase musste, und schrammte in der Gruppenphase, trotz zwei Siegen gegen den klaren Gruppenfavoriten Afreeca Freecs nur knapp in die K.O. Phase. Im Viertelfinal gelang dann die Sensation und der vermutlich größte Upset der Geschichte, als G2 den Titelverteidiger RNG in die Knie zwang. Man unterlag IG zwar klar im Halbfinale zwar klar, aber das Resultat war ein klarer Erfolg.

Dieses Jahr die nächste Sensation. Perkz, der viele der besten, internationalen Performances auf der internationalen Bühne von allen europäischen Spielern hatte und von manchen schon als der beste Europäer der Geschichte gehandelt wurde, wechselte auf die ADC Position, um Caps ins Team zu holen, der laut ihm der einzige Midlaner war, dem er sein „Lane Kingdom“ anvertrauen würde. Als Support kam der mechanisch talentierte Mikyx.

Das Projekt ist ein voller Erfolg. Die ganze Welt ist auf einem G2-High. Sie dominieren die LEC, gewannen das MSI in einem mehr als überzeugenden Finale und sind die Speerspitze der westlichen Szene. In China nennt man die Spieler von G2 liebevoll „The Artists“, die Künstler.

Mit ihrer Rückkehr auf das größte LoL Turnier des Jahres Jagd G2 den Titel des ersten europäischen Worlds Gewinner. Das Beste Team der Welt, alles Andere ist eine Niederlage!

Kategorie

Tags