The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

Aufstiegsträume sind begraben

Die Ausgangslage für die zwei verbleibenden österreichischen Mehrheitslineups war schon schwierig genug. Alle verbleibenden Maps mussten gewonnen werden, um doch noch die Playoffs für die ESL Meisterschaft zu erreichen. Doch weder No Limit Gaming noch plan-B gelang es, die Punkte einzusammeln, gegen vermeintlich schlagbare Gegner.

Blamage

No Limit Gaming stand eigentlich nur vor einer Pflichtaufgabe. Der Gegner, AYB ESPORTS, spielt gegen den Abstieg. Ein Sieg auf beiden Maps war die Erwartungshaltung des österreichischen Teams, doch es kam genau umgekehrt. AYB erkannte die Wichtigkeit des Spiels offensichtlich besser als der Tabellenfünfte und holte sich alle sechs Punkte. Für das Team rund um den Routinier Azmican „asmo“ Berberoglu waren es überlebenswichtige Punkte. Das Ergebnis von 16:12 auf Dust2 und 16:8 auf Mirage brachte das Team vom Relegationsplatz ins Tabellenmittelfeld. So steht man eine Runde vor Schluss nur einen Punkt hinter NLG, die eigentlich den Aufstieg anvisierten. Somit ist nur noch in der 99Liga der Aufstieg möglich, nachdem man in der letzten Saison aus beiden obersten deutschen Ligen abgestiegen ist.

plan-B scheitert ebenso

Einen ebenso rabenschwarzen Tag erwischte das zweite österreichische Team im nun beendeten Aufstiegsrennen. Wie auch bei No Limit Gaming, konnte sich das Team in Grün über einen schlagbaren Gegner erfreuen. Doch Orgl3ss entwickelte sich auf den ersten Metern der Map als schwer zu knackende Nuss. Gegen Ende der Partie sah dann sogar der Tabellenneunte, als Erster die Möglichkeit die Runde 16 zu erreichen. Die Welt stand aber nur kurz auf dem Kopf, bevor die Sensation auf Inferno perfekt gemacht werden sollte. plan-B rettete sich zwar in die Nachspielzeit, jedoch mit wenig Erfolg. Endstand 19:17 für orgl3ss und der Kampf um die Playoffplätze wurde ebenfalls enorm geschmälert. Die zweite Map wurde schließlich gar nicht mehr gespielt, der Grund ein kurioser. Der abermals als Standin einspringende Steven „zovve“ Schäfer konnte nach einem Windows-Update nicht mehr den Server betreten, so ging die zweite Map gleich verloren, da man nicht mit fünf Spielern antreten könnte. Unglücklicher kann eigentlich eine Situation nicht entschieden werden. Das Problem dabei war, dass für Anthony „rabtus“ Maleschitz ein weiterer Standin schon gespielt hatte und es so unmöglich war, einen weiteren Ersatzspieler einzuberufen.

Derby ohne sportlichen Wert

So kommt es am letzten Spieltag dazu, dass das österreichische Derby zwischen plan-B und No Limit Gaming keinerlei sportliche Bedeutung mehr haben wird. Denn beide Teams verweilen eine weitere Saison in der ESL Meisterschaft Division 2 und das wahrscheinlich auch das letzte Mal. Denn ab 2020 wird es von der ESL eine eigene österreichische Liga im Angebot geben. So wird am letzten Spieltag lediglich der Preis Prestige sein!

Kategorie

Tags