The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

Starker Start von AT-Teams in der ESLM

Die vorletzte Saison der ESL Meisterschaft mit österreichischen Teams ist vor wenigen Wochen gestartet. Noch ein einziges Mal haben Teams aus Österreich die Chance, sich für die höchste Spielklasse der Meisterschaft zu qualifizieren. Dabei scheinen zwei Teams besonders diesen Anspruch zu stellen.

Fast makellos

Der Abstieg von No Limit Gaming in der Meisterschaft führte zu einem großen Umbau innerhalb des Teams. Mit dem neuen Lineup sollte der sofortige Aufstieg wieder angepeilt werden, was im Moment auch sehr vielversprechend aussieht. Bei drei Spielen musste man erst eine Map gegen Entropy Gaming abgeben. Ansonsten konnte alle Maps gewonnen werden. Sowohl Esport Rhein-Neckar, als auch Orgl3ss zogen den Kürzeren. In der nächsten Woche wartet ein schweres Los. Ad Hoc Gaming, der Nummer 1 Kandidat auf den Aufstieg, heißt der Gegner

plan-B sorgt für Furore

Einen ähnlich guten Start legte plan-B in dieser Saison hin. Nachdem man eigentlich ohne einen einzigen Sieg in der letzten Saison abgestiegen war, brachten glückliche Umstände die Wiener zurück in die zweite Division. Scheinbar will man diese Saison ein besseres Gesicht zeigen. Nachdem man gleich in der ersten Runde einen Def.Win gegen DIVIZON erhalten hatte, gab es zwar eine 0:2 Niederlage im Spiel gegen Touch the Crown, doch dann gelang fast schon eine Sensation. Am gestrigen Abend konnte das Nachwuchsteam von BIG mit 2:0 geschlagen werden. Dabei überzeugte man vollends auf beiden Maps und lässt sogar Aufstiegshoffnungen aufkeimen.

Luft nach Oben

Für das Team von Tobias „maku“ Krug und Michael „sesL“ Higatzberger lief der Start in eine weitere Spielzeit nicht optimal. Wie bereits erwähnt verlor man das Eröffnungsspiel gegen NLG. Danach gelang es immerhin gegen DIVIZON eine Map zu holen. Gestern kam es dann abermals zu einer 0:2 Niederlage gegen Touch the Crown. In den nächsten Wochen müssen definitiv Punkte auf das Konto kommen, denn ansonsten ist man schnell mitten in den Abstiegskampf involviert. Der Anspruch ist sicherlich ein anderer von ERN. Gleichzeitig werden die in der nächsten Woche mit BIG.Omen Academy sicherlich nicht einfacher.

Ad Hoc Gaming = Benchmark

Ob es tatsächlich ein Team mit österreichischer Beteiligung nochmals in die höchste Spielklasse der ESL Meisterschaft schaffen wird, bleibt vor allem mit der Form von Ad Hoc Gaming im Zusammenhang. Das Team rund um Alexander „alexRr“ Frisch ist der ganz klare Favorit in der zweiten Division, das unterstreicht auch die Tatsache, dass noch keine Map abgegeben werden musste. So werden NLG und Co. wohl auch mit einem zweiten oder gar dritten Platz zufrieden sein. Denn auch diese zwei Platzierungen führen noch in die Relegation.

Kategorie

Tags