Zu Beginn des Katowice Major Anfang des Jahres 2019 kündigte Valve gemeinsam mit Starladder das Datum für das nächste Major in Berlin (20.08. – 08.09.2019) an. Mit der Ankündigung stieg der Unmut von Spielern sowie von der CSPPA (der Counter-Strike Professional Players Assosation) auf, da das Major direkt im Anschluss an die ausgemachte Spielpause terminiert wurde. Nun scheint der Unmut und das Feedback Wirkung zu zeigen.
Wie es scheint, hat Valve auf das Feedback reagiert und zeigt nun mehr Transparenz und hat als Reaktion darauf die Termine für die Major Turniere im vorab verkündigt. Somit soll es den Turnierorganisatoren leichter fallen die Turniere zu planen.
Insgesamt wurden für die Kalenderjahre 2020 und 2021 4 Major Turniere angekündigt.
2020
11.-24. Mai.2020
2.-15. November 2020
2021
10.-23. Mai.2021
1.-14.November.2021
Somit findet das größte CSGO Turnier nicht nur in anderen Monaten als bisher statt, sondern ist auch kürzer. Anstelle von 3 Wochen soll das Major nun maximal 2 Wochen dauern. Um die kürzere Dauer zu kompensieren, sollten die zusätzlichen Spiele des „Swiss“ Systems auf zwei Kanälen gleichzeitig übertragen werden um die von Valve vorgegebene Dauer der Gruppenphase von vier Tagen einhalten zu können.
Zudem kündigte Valve in der Email an, dass das Turnier in einer Zeitzone gehalten werden soll, die für die meisten CS:GO Zuschauer vom Vorteil ist. Als Beispiel wurde hierfür 21:00 Uhr Central European Time (CET) vorgeschlagen. Somit scheint ein Turnier im asiatischen Raum weitestgehend unwahrscheinlich.
Um VISA Probleme beim Major zu vermeiden, sollte auch das Minor schon im Land oder in der gleichen Visa Region wie das Major stattfinden.
Ende Juni 2019 werden die neuen Partner und Austragungsorte für 2020 von Valve entschieden und präsentiert. Zusätzlich besteht die Option sich schon für 2021 zu bewerben.
Auch bei Dota 2 wurde vor knapp einer Woche ein ähnliches System ausgerufen. Ein großer Kritikpunkt ist momentan, dass Valve Städte oder Regionen mit relativ strengem Visa auswählen könnte und somit vielen Zuschauern aus dem asiatischem Raum den Zugang zum Dota 2 Major versperrt. Ein weiteres Problem ist, dass die Anmeldephase nur 25 Tage lang ist, somit könnte es für manche Turnierbetreiber ein Problem werden die gewünschte Location für das Event am richtigen Ort zu finden.
Generell hatte Dota 2 in den letzten Wochen und Monaten abnehmende Zuschauer- sowie Spielerzahlen.