The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

Interview: bubz nimmt Stellung zum Wechsel!

Nachdem vor einigen Tagen ein Interview mit Gosu von NOXsports veröffentlicht haben, folgt nun der zweite Teil, in dem der ehemalige NOX Spieler Pedro „bubz“ S. zu Wort kommen wird. „bubz“ war seit Jänner 2018 fixer Teil des CSGO Lineups von NOXsports.

alpenScene:Wie geht es dir jetzt, nachdem du raus bist? 
bubz:  Ich fühle mich erleichtert, das war eine kunstvolle Theateraufführung.

Wie hast du persönlich die Situation wahrgenommen?
Insgesamt war es eine ziemlich hinterhältige Aktion von allen beteiligten. Die Enttäuschung ist groß, wenn man von einem Mate gekickt wird, den man selbst ins Team geholt hat. Ich habe einem Spieler, mit dem keiner jemals spielen wollte eine Chance gegeben und dieser dann gegen dich stimmt.
Die Enttäuschung sitzt tief.

Dir wurde vorgeworfen, dass du dich aufgrund des Besitzes der Slots auf der sicheren Seite gefühlt hast, was kannst du uns dazu sagen?
Die Slots habe ich damals als ich NOXSports gejoint bin mitgebracht. Wie jeder andere auch habe ich die Pracc`s, Officials und das Bootcamp wahrgenommen. Mir vorzuwerfen ein Motivationsproblem zu haben oder nicht auf Taktiken gehört zu haben ist doch recht weit hergeholt. Da wir von Anfang an Probleme hatten, mussten wir unseren IGL 3mal wechseln und die Spots immer wieder tauschen, dies resultierte natürlich in Chaos. Alle Probleme dann auf eine Person zu schieben ist etwas einfach reflektiert, aber natürlich gut für den Zusammenhalt der anderen untereinander.

Es wurde von deinen Teammates unterstellt, dass du während Taktikbesprechungen abwesend gewirkt hat, dass sie geglaubt haben du spielst andere Spiele oder machst irgendwas anderes. Ist davon etwas wahr oder warum behaupten die so etwas?
In den geplanten Pracc Zeiten war ich anwesend und habe kein anderes spiel nebenbei gespielt. Teilweise vielleicht etwas übermüdet nach 10stunden Dienst, aber das waren die anderen genau so. Jedoch haben auch gewisse Leute Pracc verschlafen, sind nicht aufgetaucht oder haben  sich geweigert Official zu spielen.

Wie war die Stimmung im Team in den letzten Wochen?
Die Stimmung war von Anfang an schlecht zeitweise etwas besser, wenn wir gute Ergebnisse erzielten, allerdings war keine Teamchemie vorhanden. Als wir gerade noch die Playoffs erreicht haben, dachte ich, das die Stimmung etwas besser wurde, aber offensichtlich lag ich falsch. Zuviele Egos und kein echter Leader.

Seit welchem Zeitpunkt bzw. über welchen Zeitraum wurde über die Slotweitergabe diskutiert? Da im NOXSports Interview zu lesen war, dass du mehrmals darauf angesprochen wurdest.
Zuerst muss ich anmerken das mit Gosu abgesprochen war das ich den Lead für die Slots habe, weil ich diese seit Jahren immer fair und gerecht gemanagt habe. Hierzu muss ich anfügen, dass ich die Slots erstellt und mit hochgespielt habe. Das hat über 2 Jahre auch gut funktioniert.
NOX sollte sich bewusst sein das ohne uns kein Div 3., intermediate oder APS Slot vorhanden gewesen wäre (ohne JX, RUDI, TACO, usw. wäre NOX nur ein weiterer unbedeutender Fun-Clan). Nach 2 Monate im Vertrag (Feb 2019) hat mich Gosu dann nochmals auf den Lead angesprochen und wollte diesen übertragen haben. Denn auf einmal hieß es, die Organisation stellt ab nächster Season die Slots und im Notfall fangen sie von vorne an.
Seit der Vertragsunterzeichnung hat die Organisation versucht immer mehr Kontrolle zu übernehmen. Offensichtlich ist hier einigen die „Macht“ zu Kopf gestiegen. In einer hitzigen Diskussion, in der ich mich wüsten Beschimpfungen ausgesetzt sah, habe ich ihn nochmals an seine eigenen Worte und unsere Abmachungen erinnert. Sie hätten mich zu diesem Zeitpunkt benchen können und ich hätte das akzeptiert bzw. akzeptieren müssen. Anstatt die Probleme anzusprechen und zu lösen hat Gosu dann (März 2019) eine Stunde vor dem ersten 99damage Game, einen Tag vor den ESLM Playoff`s, und 2 Wochen vor der ESF, beschlossen mit meinen „Teammates“ zusammen hinterrücks ein Ticket in der 99damage Liga und der ESEA zu eröffnen. Dieses Ticket sollte NOX die Rechte an den Slots sichern. Danach hat man mir über BonBasti ausrichten lassen, dass ich jetzt gebencht wurde, weil Gosu jetzt Druck ausübt.

Nachdem du NOXsports als „Funclan“ bezeichnest, kannst du auch erklären, warum du die Organisation so siehst?
Anfangs dachte ich das NOX seriös/professionell ist, im Hearthstone Bereich hatten sie ja auch etwas mehr Erfolg. NOX war auf einem guten Weg. Immer mehr Leute haben unser Team gekannt und manchmal haben wir auch gegen bessere Teams gewonnen. Aber mit so einer Aktion haben sie auf einem Schlag all den Respekt verloren und ich denke auch nicht, dass das professionell gelöst worden ist.

Wie geht es mit dir weiter? Gehst du inaktiv oder hörst du gänzlich auf?
Wir werden nun erstmal als Mix 99damage spielen. Es wird sich noch herausstellen, wer den ESEA Intermediate Slot bekommt, den hat seit gestern wieder NOXSports. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir diesen wiederbekommen werden und dann dort auch als Mix spielen.

 Gibt es sonst noch irgendwas, was du sagen möchtest?
Schade das unsere gemeinsame Zeit und Season so enden musste. Danke an Noxsports für Nichts! Unterschreibt keine Verträge vor Div2 boiiis.

Warum sollte man vor Div2 keinen Vertrag unterschreiben?
Bei meinem Fall jetzt speziell die Vertragslänge. Aber auch wie sich die Leute verhalten, nachdem man den Vertrag unterschrieben hat. Auf einmal hat ein dritter Einfluss auf die Entscheidungen des Teams. Für Teams in der Division 3 ist es meiner Meinung nach nicht notwendig Verträge zu haben, zudem das Skilllevel noch zu schwach ist. Sozusagen hat jemand anderes jetzt beschlossen, dass ich weder ESLM Playoffs, 99damage noch am ESF spielen sollte.

Danke für das Interview Bubz. 
Bitte gerne.

 

(Artikel wurde redaktionell nach Communityhinweisen abgeändert)

Kategorie

Tags