The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

plan-B oder der Anspruch die Nummer 1 zu sein

Plan-B esports, eine Institution des österreichischen eSports in Form einer Organisation. Die Verbundenheit zu Counter-Strike hält sich seit Anfang 2002. Spieler wie Michael „papsT“ Schmidt und Thomas „ulTi“ Teissl fanden ein zu Hause bei der Wiener Organisation. Der Anspruch? Das beste Counter-Strike Team in Österreich zu besitzen. Aber auch im deutschsprachigen Sprachraum wollte man eine gewichtige Rolle spielen. Und sogar auf internationalen Feldern war der Name geläufig.

Stets on Top

Doch zurück in die Gegenwart. Dieser Tage ist plan-B ohne Frage im Spitzenfeld der österreichischen eSportsszene. Doch wird man mit dem neuen Lineup auch den Standards der vergangenen Tage gerecht? Zwei Jahre sind es bald seit Rückkehr von plan-B esports aus dem Tiefschlaf, in dem sich die Organisation befunden hatte. Zuerst vernachlässigte man die CS:GO-Abteilung, man vertrat die Meinung, dass es im Moment kein Team gäbe, dass plan-B akkurat vertreten könne. Doch es schien, dass die Erfolge des damaligen Operation Snackdown und die vormaligen plan-B Spieler in 1.6 Mukke und Schabi die Durststrecke beenden werden. Doch nach mehr als nach einem Jahr löste sich das Team aus Zeitgründen und Motivationsproblemen auf.

New beginning

Das neue Lineup wurde um den Deutschen Counter-Strike Veteranen Lucas „recki“ Reckermann aufgebaut. An seine Seite stellte man Daniel „dannyK“ Komar und Anthony „rabtus“ Maleschitz, sowie die zwei Talente Georgios „GeneralAce“ Peintinger und Jakob „yuMaZ“ Lang. Durch die Tatsache, dass General Ace meiste Zeit der vergangenen Saison nicht die Möglichkeit hatte, regelmäßig zu spielen, musste oftmals ein Standin herhalten. Die Saison endete damit, dass in der 99Liga die Klasse gehalten werden konnte und auch in der ESEA Main war ein Abstieg in weite Ferne gerückt. In der ESL Meisterschaft gelang es zwar nicht spielerisch aufzusteigen, jedoch profitierte das Lineup durch die Tatsache, dass Planetskinz kein Team mehr verpflichtet hatte für die laufende Saison.

Wechsel

Plan-B hatte die Aufgabe, zwei neue Spieler zu finden. Bei der Präsentation des Lineups einigte man sich, dass man gleich drei Spieler verpflichtet, um etwaigen Problemen frühzeitig auszuweichen. Vor allem überraschten die Wiener mit einer besonderen Verpflichtung. Salomon „az3ry“ Preneta, ein vollkommen unbekannter Spieler, konnte anscheinend in Testgames überzeugen. Nach Rückfrage wer denn Preneta sei, bekam alpenScene die Antwort, dass plan-B keine Spieler aufnimmt, die ihrem eigenen Anspruch nicht genügen würden. Außerdem schnappte man sich Mike „mIKEY“ Bultez und auch Thanh Liem „voOV“ Nguyen konnte reaktiviert werden. In den letzten Saisonen war Nguyen vor allem als Coach und Analyst tätig. Dabei wird vor allem auffällig, dass junge Spieler, wie Jonathan „xTreMe“ Steinhöfler und jetzt auch Jakob „yuMaZ“ Lang, plan-B esports als Sprungbrett sehen und nicht als eine Destination mit der man als Spieler dauerhafte Erfolge feiern kann. Das liegt sicherlich, aber auch nicht gänzlich, in der eigenen Hand. Denn der Markt wurde in den letzten Monaten und Jahren ordentlich durch diverse Investments aufgewirbelt, dementsprechend ist es auch schwerer geworden, Spieler zu halten.

Erfolgreiche Zeiten,vergagener Tage!

Diese Saison kann Plan-B zeigen, dass der eigene Anspruch nicht nur Illusion, sondern auch Realität sein kann. Mit Sponsoren wie HD Austria und dem Sportartikelhersteller ERIMA beweisen die Wiener, dass sie definitiv etwas besser machen als andere Clans. Jetzt muss der Erfolg auch noch auf den Server transportiert werden.

Lineup Plan-B
Lucas „recki“ Reckermann
Daniel „dannyK“ Komar
Anthony „rabtus“ Maleschitz
Mike „mIKEY“ Bultez
Salomon „az3ry“ Preneta
Thanh Liem „voOV“ Nguyen

Kategorie

Tags