The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

Major Änderungen: ELO und mehr Best-of-3

Vor wenigen Tagen haben wir berichtet, dass es zu Änderungen am Schweizer-System für das IEM Katowice Major kommen soll. Jetzt gerade eben wurden die Änderungen veröffentlicht.

Mehr Best-of-Three

Der erste Major in 2019 wird in den Phasen „New Challengers“ und „New Legends“ weiterhin eine Schweizer_System verwenden. Das Best-of-Three-Format wird jedoch für alle Fortschritte, das heißt 2:0 und 2:1 Pools und Ausscheidungsspiele verwendet.Das bedeutet, dass der Grunddurchgang in Katowice 26 Best-of-Three-Partien haben werden, genau 20 mehr noch als in London. Dafür musste jedoch der Streamplan abgeändert werden. Denn die Spiele der Challenger und New Legends Stage werden gleichzeitig ausgetragen.

Weitere Adaptionen

Außerdem wird ESL die bei der IEM Chicago eingeführte „Player-Selected Seeding“ -Methode verwenden, bei der die teilnehmenden Teams ein eigenes Ranking erstellen und die gegnerischen Teams bewerten. Die Ergebnisse werden zu einer Rangliste addiert, die Stimmen die am weitesten vom Durchschnitt entfernt sind, werden entfernt um Ausnahmen und potenzielle Absprachen zu vermeiden.

ELO System

Die größte Veränderung gegenüber dem FACEIT Major ist die Einführung des Live-Seeding nach jeder Runde. Dabei wird das was ELO-System, dass bereits im Schach Gang und Gäbe ist eingeführt. Das das Buchholz-System wird somit schon wieder aus dem Regeln gestrichen. Nach dem Start des Seeding werden den Teams ELO-Punkte zugewiesen, die ihrem Seed entsprechen. Die ELO jedes Teams wird nach jeder Begegnung angepasst – die Gewinner erhalten einen gewissen Teil der Punkte vom dem Verlierer ein, ähnlich dem FACEIT-PUG System.

Kategorie

Tags