The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

EU Minor Gruppe A: Die Todesgruppe

Das Jahr beginnt gleich mit einer großen Prüfung für die europäischen Teams. Das EU Minor wird vom 16. bis zum 20. Jänner abgehalten und schickt drei der acht Teams zum IEM Katowice 2019. Somit steht das erste CS:GO Major des Jahres kurz bevor. Wir geben euch einen Überblick darüber, was ihr von den beiden Gruppen erwarten dürft.

Gruppe A

Die Gruppe besteht aus mousesports, einem Team, dass nicht nur von HLTV als eines der fünf besten Teams der Welt angesehen wird, sondern auch aus einem OpTic-Lineup, das ausgesprochen vielversprechend ist. Abgerundet wird die Gruppe des EU Minors von dem französischen Team Vitality und dem serbischen Team Valiance. Eine Gruppe die gerne auch als Todesgruppe bezeichnet wird.

mousesports


Der große Favorit des europäischen Minors. Mit mousesports befindet sich ein Team in der Vorentscheidung um die Major-Teilnahme mit dem wohl die Wenigsten gerechnet hatten. Doch in London musste das Team eine folgenschwere Niederlage nach der Anderen hinnehmen und muss sich in Gruppe A zuerst beweisen. Sollte das Lineup um Tomas „oskar“ Stastny in Normalform spielen, wird mouz niemand den ersten Platz streitig machen. Nach der Rückkehr von Martin „STYKO“ Styk wirkt das Team wieder gefestigt, so erreichte man bei den ESL Pro League Finals das Halbfinale und musste sich nur dem übermächtigen Astralis geschlagen geben.

Lineup mousesports
Chris „chrisJ“ de Jong
Miikka „suNny“ Kemppi
Tomas“oskar“ Stastny
Robin „ropz“ Kool
Martin „STYKO“ Styk

OpTic Gaming


Seit dem OpTic Gaming ein dänisches CS:GO-Lineup beheimatet, sind die Leistungen durchaus sehr wechselnd. Einmal gelingt es gegen die besten Teams der Welt zu bestehen und schon kurze Zeit später hagelt es Niederlagen gegen vermeintlich schwächere Teams. Zuletzt konnte man es zumindest abwenden, aus der ESL Pro League in Europa abzusteigen und auch beim cs_summit konnte man ins Finale vorstoßen. Kurze Zeit später veröffentlichte die Organisation einen interessanten Transfer. Nikolaj „niko“ Kristensen musste für den dänischen Shootingstar Ismail „refrezh“ Ali weichen. Ali, der bei den Fragsters spielte und einen Kurzauftritt bei Cloud9 hatte, gilt als ein weiteres dänisches Talent in dem schier unendlichen Pool. Damit hat sich die Firepower innerhalb des Teams nochmal gesteigert. An einem guten Tag kann ein Spieler wie Kristian „k0nfig“ Wienecke ein Spiel fast im Alleingang entscheiden, doch die Konstanz fehlt dem Team hinten und vorne. Ob OpTic in der Lage sein wird, die Playoffs zu erreichen, wird vor allem von der Tagesform abhängen. Gleich in ihrer ersten Partie gegen Vitality wird man zu sehen bekommen, welches Gesicht die Dänen mit nach Kattowitz gebracht haben.

Lineup OpTic Gaming:
Rene „cajunb“ Borg
Kristian „k0nfig“ Wienecke
Marco „Snappi“ Pfeiffer
Ismail „refrezh“ Ali
Jakob „JUGi“ Hansen

Valiance


Der große Aussenseiter der Gruppe A. Valiance ist eine deutsche Organisation mit Sitz in Berlin. Dabei setzen die Deutschen auf ein einen serbischen Kern mit einem Finnen und Litauer. Chancenlos ist das Team jedoch nicht gänzlich. Die Teamkomposition baut vor allem auf mechanisch starken Spielern auf. Bekommt Valiance die Möglichkeit, ihr Spiel aufzubauen, kann es schnell für ihre Gegner unangenehm werden. Der Cousin von Niko „Niko“ Kovac, Nemanja, gilt nicht nur aufgrund seines Nachnamen als der vermeintliche Star dieses Lineups. Denn Kovac hat so wie sein Familienmitglied einen Drang zu aufregenden Spielzügen. Aber auch der Rest des Teams ist nicht zu unterschätzen. Nemanja „nexa“ Isakovic und Rokas „EspiranTo“ Milasauskas stehen dem jungen Serben punkto aim wenig bis kaum nach. Aber auch der finnische AWP-Spieler Otto „ottoNd“ Sihvo, der fast bei BIG gelandet wäre, zeigt Qualität. Keines der Teams darf sich schwere Schnitzer gegen Valiance leisten und unterschätzen schon gar nicht. mousesports sollte gewarnt sein.

Lineup Valiance:
Nestor „LETN1“ Tanic
Nemanja „huNter“ Kovac
Nemanja „nexa“ Isakovic
Rokas „EspiranTo“ Milasauskas
Otto „ottoNd“ Sihvo

Vitality


Ein Lineup mit vielen großen Namen aus der französischen CS:GO-Szene, doch überzeugt hat bis dato nur der Jüngste und gleichzeitig Unerfahrenste. Mathieu „ZywOo“ Herbaut lautet sein Name, ein Spieler bei dem die Herzen der Fans höher schlagen. Der CEO von G2 Carlos „ocelote“ Rodriguez Santiago meinte erst kürzlich in einem Interview, wie sehr es ihm schmerze, dass er den jungen Franzosen nicht verpflichten konnte. Diese Tatsache unterstreicht nochmals mit welchem Talent Herbaut ausgestattet ist. Doch bis auf einen Sieg der DreamHack Open in Atlanta, sprang noch nicht viel raus für das Team, das CS:GO-Major Sieger beinhaltet. Ebenso wie die zwei Teams zuvor, wechselte man kurzfristig einen Spieler aus. Vincent „Happy“ Schopenhauer musste nach mehreren uninspirierten Auftritten das Team verlassen. Dafür wurde der ehemalige LDLC-Spieler Alex „ALEX“ McMeekin geholt. Die Durchschlagskraft des Teams wurde damit sicherlich gesteigert, jedoch war Schopenhauer bestimmt nicht alleine daran Schuld, dass Vitality so durchschnittlich in der jüngeren Vergangenheit abschnitt. Vor allem von den Routiniers muss mehr kommen, damit Nathan „NBK“ Schmitt und Co. ihrem Anspruch, zu der Weltelite in CS:GO zu gehören, gerecht werden. Denn im Moment ist nur Herbaut diesem Anspruch gerecht geworden. Nichtsdestotrotz sollte Vitality nicht nach der Gruppenphase auf dem vermeintlich wichtigsten Turnier des noch jungen Jahres, dem EU Minor Schluss sein.

Lineup Vitality:
Nathan „NBK“ Schmitt
Dan „apEX“ Madesclaire
Cedric „RpK“ Guipouy
Alex „ALEX“ McMeekin
Mathieu „ZywOo“ Herbaut

Vorhersage Gruppe A:
1. Platz: Mousesports
2. Platz: Vitality
3. Platz: OpTic Gaming
4. Platz: Valiance

Das Major könnt ihr natürlich auch auf Twitch verfolgen
99Damage Stream
Offizieller Stream

Infos auf der IEM Seite
Übersicht auf HLTV

Kategorie

Tags