The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

Esport stürmt die Musikcharts

Während den League of Legends Weltmeisterschaften, den sogenannten Worlds, ließ der Spielehersteller Riot Games im Zuge einer Werbekampagne zu neuen Skins vier Heldinnen zu Musikerinnen verwandeln. Mit einem riesigen Erfolg!

PR Aktion wird selbstständig

Das US-amerikanische Unternehmen kreierte aus vier Heldinnnen eine Popband namens K/DA. Ihr Song POP/Stars wurde sogar mit einem Musikvideo bedacht.  Doch so fiktiv ist der Song dann doch nicht, denn hinter dieser Band steht das Kollektiv aus den Sängerinnen Madison Beer, (G)I-DLE & Jaira Burns, die durchaus den einen oder anderen ein Name ist. Das Musikvideo steuert mittlerweile langsam aber sicher auf die 100 Millionen-Klicks zu und steht mittlerweile bei 86 Millionen Klicks.

Charts gestürmt

Außerdem gelang es dem Promolied eine der prestigeträchtigsten Charts zu stürmen. In den Billboard-Charts stand in der ersten Woche auf Platz 1. und in ihrer zweiten noch immer auf den respektablen zweiten Platz. In dieser Kategorie konnten sogar große K-Pop Bands auf ihre Ränge verwiesen werden. Aber auch bei Variety konnten die Charts gestürmt werden. Laut Nielsen Musik wurden in der ersten Woche wurden knapp 9000 Kopien des Songs verkauft.

Eine neue Nische?

Immer wieder versuchten diverse Turnierveranstalter bekannte Musik-Acts in ihre Offline-Events zu implementieren. Doch selten konnten diese überzeugen. Riot zeigt mit ihrer Marketingidee, wie zukünftig Publisher einen weiteren Markt erschließen könnte. Denn auch in Spielen von Blizzard oder von Steam hätte diese Annäherung sicherlich den einen oder anderen potenziellen Chartstürmer. Oder hätte jemand was gegen einen Song der CTs ?

Kategorie

Tags