The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

Quo vadis WiseWizards?

Im Sommer 2017 schien der Aufstieg der WiseWizards ein neues Level erreicht zu haben. In der 99Damage Division 1 konnte man das Playoff erreichen, aber auch im German Clash stand man unter den letzten vier Teams. Doch bereits kurze Zeit später sollte sich einiges ändern.

Stürmischer Herbst

Im September gab die burgenländische Organisation bekannt, dass das bisherige Lineup nicht weiter für die Zauberer den Clantag am Server vertreten werden. Mit sofortiger Wirkung bekam das bisherige Academy Team die Chance sich in der obersten Klasse zu beweisen. Von bekannten Namen wie Rax und LuckeRR waren von nun an Namen wie „mxyo“ und „sony“ zu lesen. Der berühmte Sprung ins kalte Wasser.

Das zweite Team konnte ebenso für Erfolge feiern, so gelang der Aufstieg in die ESEA Main. So hatte man neben der 99Damage Liga, ESL Meisterschaft 2 auch noch eine dritte Liga für das junge Team um sich zu beweisen. Doch schon bald sollte er der erste Wechsel anstehen. Der von den BLUEJAYS verpflichtete Wiener Anel „ninooo“ Zukic verließ das Lineup auf eigenen Wunsch und Jonas „j1NZO“ Jalowski wurde an dessen Stelle verpflichtet.

Auf und Ab

Denn sportlich ging es turbulent zu, der Abstieg in der 99Damage Liga konnte in letzter Minute nicht abgewendet werden, und auch der Aufstieg in die ESL Meisterschaft gelang nicht. Das Management rund um Philipp „ph1d0“ Dorner hielt dennoch an den eingeschlagenen Weg fest, wenngleich es zu einem weiteren Wechsel in der spielfreien Zeit kam. Patrick „pdy“ Merken brach seine Zelte ab um bei EYES ON U sein Glück zu versuchen, dafür kam abermals ein BLUEJAYS Spieler zu den Eisenstädter, Pavel „eNji“ Telnov.

In der zweiten Saison versucht das Team den Anspruch gerecht zu werden, denn die WiseWizards sind in der Vergangenheit erfolgsverwöhnt gewesen. Doch präsentiert das Team so typische Merkmale eines jungen Teams. Auf beeindruckende Ergebnisse folgen unverständliche Niederlagen. Am Besten wird das ersichtlich in der ESL M Division 2. Die Aufstiegschancen sind nur mehr theoretischer Natur, zu viele schmerzhafte Niederlagen musste man einstecken. In der 99DDamage Liga steht das Lineup auf Platz drei nach sechs gespielten Maps und würde sich somit für die Relegation qualifizieren, jedoch würde dies ein weiteres Mal Ungewissheit bedeuten.

Der Kompromiss?

Der Alltag ist neben dem Streben nach einer professionellen E-Sport Karriere für junge Menschen oftmals die Schule, auch dort werden Leistungen gefordert. So kommt es bereits heute erstmals zu einem temporären Wechsel im Lineup. Jonas „j1NZO“ Jalowski geht in eine entscheidende Phase seine Lebens, Abschlussprüfungen stehen an, das heißt auch, dass seine Leidenschaft CS:GO kürzer treten muss, heißt es aus internen Quellen. So ersetzt ihn heute im Spiel gegen den Krösus Sprout Markus „maRky“ Reitenbach als temporären Standin, dem ESEA Roster ist schon beigetreten worden. Doch was passiert wenn der ehemalige aTTaX Spieler das Team auf ein neues Level hievt? Denn Rettenbach ist im Momentan ohne Vertrag und gilt schon seit langer Zeit als ein Spieler mit viel Potenzial.

Am Ende siegt die Vernunft?

Es wäre wohl eine Win/Win Situation, und der ersehnte Aufstieg in der 99Damage Liga würde man Skill-technisch wieder einen Schritt näher kommen. Ob Reitenbach jedoch nur einmalig die Standin-Rolle übernimmt oder ein fixer Wechsel realisierbar ist, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilt werden. Es ist wohl die Gretchenfrage die keiner so recht zu beantworten weiß, den Jungen eine Chance geben, diese Forderung liest man gerne in Foren, doch eine Organisation steht auch unter Erfolgsdruck, gleich wie im Fussball, nur Ergebnisse zählen! So darf man weiter gespannt verfolgen wie sich die WiseWizards weiterentwickeln mit oder ohne Reitenbach. Denn das Management wollte sich zu einem potenziellen Wechsel nicht äußern.

Kategorie

Tags