Für das Viertelfinale konnten wir die Neuverpflichtung von DIVIZON Christoph „chrissK“ Kröll überzeugen sein Wissen mit uns zu teilen. Alle vier Partien wurden von dem 20. jährigen Wiener beleuchtet. Dabei wird vor allem eines offensichtlich, die Spiele versprechen einiges an Spannung.
16:00 Uhr FaZe Clan vs. Mousesports
Das Spiel gewinnt vermutlich FaZe, aber man muss schon einräumen dass Mousesports ein hohes Upset Potenzial besitzt. FaZe ist der große Turnierfavorit, und es wäre eine Sensation wenn sie bereits im Viertelfinale ausscheiden würden. Es wird vor allem von der Tagesform der zwei Mousesports Spieler Tomas „oskar“ Stastny und Miikka „suNny“ Kemppi abhängen, wie spannend das Spiel ausgehen wird. Trotzdem denke ich, dass mousesports nach diesem Spiel wieder nach Hause fahren wird.
Siegchancen
60% -40 %
18:30 Uhr Quantum Bellator Fire vs. Natus Vincere
In einem Best-of-Three sehe ich nicht soviel Licht für die jungen Russen, aber sie beweisen obwohl sie noch sehr unerfahren sind, dass sie dennoch sehr gute Ansätze besitzen. Vor allem ihre Midgame Calls haben mich positiv überrascht. Natus Vincere ist jetzt mit Denis „electronic“ Sharipov nochmal um ein Stück stärker. Außerdem wenn man Alexander „s1mple“ Kostylev in seinen eigenen Reihen hat, verliert man gewöhnlich solche Spiele nicht. NaVi wirkt in solchen Spielen noch zusätzlich motiviert und gerade deswegen werden sie in diesem Spiel nichts anbrennen lassen.
Siegchancen
20% -80 %
21:00 Uhr Cloud9 vs. G2.Esports
Das Spiel hat ähnliche Vorzeichen wie Mousesports gegen. FaZe. Bedingungen für einen Cloud9 Sieg, sind dass Jake „Stewie2k“ Yip und Tarik „tarik“ Celik in einer Topform sein sollten, aber auch Tyler „Skadoodle“ Latham seine AWP Hits sitzen. Das heißt es muss bei Cloud9 die Tagesform passen um die Franzosen schlagen zu können. G2.Esports ist in meinen Augen einer der Kandidaten die das Major in Boston gewinnen könnten, wenn sie den Lauf fortsetzen können.
Siegchancen
40% – 60 %
Samstag 11:00 Uhr SK Gaming vs. Fnatic
SK Gaming ist hier der klare Favorit. Die Gewinnermentalität der Brasilianer beeindruckt mich bei jedem Turnier aufs neue. Die Schweden wirken unter der neuen Führung langsam aber sicher besser, jedoch fehlt noch einiges um an die vergangenen Erfolge anzuschließen. Der größte Profiteur des neuen fnatic Spielstils scheint Krimz zu sein. Dieser präsentiert sich in Topform auf dem Eleague Major, jedoch wird ein Spieler nicht reichen um gegen den zweifachen Majorgewinner zu bestehen. Um ehrlich zu sein, Robin“flusha“ Rönnquist und Jesper „JW“ Wecksell müssten schon ihre 2015er Form auspacken um SK Gaming Probleme zu bereiten.
Siegchancen
70%-30%