Am 22. Dezember gab die ESL den Termin für die neu startende Meisterschaft aus. Heute vor wenigen Stunden kam die Information, dass auch für die zweite Division Qualifikationscups abgehalten werden. Jetzt stehen einige Teams verdutzt vor der Tatsache.
In Zukunft soll die ESL Meisterschaft Division 2 auf ESEA gleich gehandhabt werden wie die Meisterschaft. Das heißt lediglich 10 Teams bekommen die Möglichkeit um den Aufstieg in die oberste Division zu spielen. Dabei ist der ESLM Absteiger AYB Esports und die WiseWizards fix gesetzt. Die weiteren Teilnehmer werden durch zwei Blitzturniere ermittelt. Der erste Cup startet dabei gleich morgen.
Die ESEA versorgte die Teams, welche bereits in der vorherigen Saison teilnahmen, kurz nach Beendigung der Saison mit Informationen, dass es fortan Qualifikationscups geben wird. Dennoch muss sich die ESL bzw. ESEA Kritik gefallen lassen. Denn für Teams, die noch nicht in der ESL Meisterschaft gespielt haben, wird die kurze Dauer für die Cups wohl ein Problem darstellen. Bereits in der vorherigen Saison gab es laufend Kritik an dem Meisterschaftssystem in der zweiten Spielklasse. Mitten in der Spielzeit wurde ein Playoff noch eingefügt. Aber auch die Halbfinalisten des Playoffs wurden überrascht als es hieß, dass ein Double-Elimination-Bracket angewandt wird. Auch der spontane Ausschluss der BLUEJAYS, da diese mit zwei Teams vertreten waren, sorgte für Unruhe. Da bis zu diesem Zeitpunkt nicht klar gewesen ist ob das ESL oder das ESEA Regelwerk Gültigkeit besitzt.
Nichtsdestotrotz haben sich einige österreichische Teams eingefunden, um einen der acht freien Plätze zu ergattern. Mitunter sind die Lineups von plan-B und TTD-Esports vertreten. Die Teams haben bis morgen kurz vor 19:00 Uhr Zeit, sich für den Cup zu registrieren. Cup 2 findet dann am 4. und 5. Januar statt.