Die Intel Extreme Masters geben sich am 18. und 19. November die Ehre im US-amerikanischen Oakland. In der Oracle Arena, Heimstätte der amtierenden NBA-Champions Golden State Warriors, wartet auf die Zuschauer ein CS:GO-Event epischen Ausmaßes. Die weltbesten Gamer duellieren sich bei dem Nummer-eins-egaming-Turnier der Westküste.
Was für Fußball-Fans hierzulande die Champions League ist, sind für eSports Fans auf der ganzen Welt die Intel Extreme Masters. Erstmals ausgetragen 2006, gelten die IEM als die am längsten laufende Turnierreihe im Pro-Gaming. Mit ihrer nunmehr über zehnjährigen Historie zählen die IEM zu Recht zu den traditionsreichsten und prestigeträchtigsten eSport-Veranstaltungen der Welt.
Zum vierten Mal in Folge gastieren die IEM nun an der Bay Area im Norden Kaliforniens. Nach zwei äußerst erfolgreichen Events in San José findet das Turnier nun zum zweiten Mal in Oakland statt, genauer gesagt in der Oracle Arena. Das Stadion ist komplett überdacht und wurde erstmals 1966 in Betrieb genommen. Seit 1971 trägt der NBA-Club Golden State Warriors hier seine Heimspiele aus. Aber nicht nur Basketball wird hier gespielt, auch Weltstars wie Ed Sheeran oder Bruno Mars bot das Stadion bereits Platz für gefeierte Auftritte. Kein Wunder also, dass die Intel Extreme Masters die Oracle Arena als Schauplatz für das Nordamerika-Event, bei dem sich neben neben den weltbesten Counter-Strike-Spielern auch die Spieler-Elite von Playerunknown’s Battleground die Ehre gibt, gewählt haben.
Beim CS:Go-Event wird um ein Preisgeld von 300.000 US-Dollar gespielt, wobei das beste Team 125.000 US-Dollar gewinnt. An den Zweitplatzierten gehen 50.000 US-Dollar, Platz drei und vier werden mit je 25.000 US-Dollar honoriert, für die Plätze fünf bis sechs gibt es 12.000 US-Dollar, für die Plätze sieben bis acht 5.000 US-Dollar, Rang neun und zehn dürfen sich über 3.500 US-Dollar freuen und für die Plätze elf und zwölf gibt es immerhin 2.000 US-Dollar.
Im vergangenen Jahr konnten sich die Ninjas in Pyjamas den ersten Platz vor SK Gaming sichern. Die Titelverteidigung dürfte in diesem Jahr allerdings alles andere als leicht werden. Einen guten Favoritenüberblick verschaffen die Experteneinschätzungen unter Quoten CS:GO. Mit FaZe Clan, Astralis, G2, SK Gaming, OpTic Gaming und anderen bekannten Teams ist die absolute Creme de la Creme der Counter Strike-Szene in Oakland vertreten.
Ehe am 18. und 19. November das Halbfinale beziehungsweise das Finale ausgetragen wird, werden am 16. und 17. November nach Gruppenphase und Playoff-Matches die Endrunden-Teilnehmer ausgemacht. Anders als die Endrunde werden die Vorentscheidungen in der Intel Arena in Oakland stattfinden. In der Gruppenphase stehen sich in zwei Gruppen je sechs Teams im Modus Jeder gegen Jeden gegenüber. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich automatisch für das Halbfinale, während die Zweit- sowie Drittplatzierten im Viertelfinale die weiteren Halbfinalteilnehmer unter sich ausmachen.
Am 18. November findet die Vorschlussrunde in der Oracle Arena statt. In einer best-of-3-Serie wird der jeweilige Finalteilnehmer ermittelt. Das bedeutet, dass der Seminfinalist, der als erster zwei Siege vorzuweisen hat, im Finale steht. Dieses findet am 19. November statt. Turniersieger ist, wer als erster drei Siege aus einer best-of-5-Serie feiern kann.
Die vier verbliebenen Teams in Oakland in der Übersicht.
FAZE mit KARRIGAN, OLOF, NIKO, GUARDIAN und RAIN
SK GAMING mit FALLEN, TACO, COLDZERA, FELPS und FER
CLOUD9 mit TARIK, RUSCH, STEWIE2K, AUTIMATIC, SKADOODLE
NINJAS IN PYJAMAS mit GET_RIGHT, DRAKEN, XIZT, REZ, FOREST
Das Finale wird dieses Mal sogar live bei Pro7max live im TV gezeigt.