The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

The Nationals: alexV: „Stephan Pollin, steht immer hinter uns“

Die steirische Organisation INRI.eSports wird ebenfalls mit ihrem CS:GO-Team  bei „The Nationals“ vertreten sein. alpenScene sprach mit Alexander ‚AlexV‘ Krois vorab. Warum sein Team, den Favoriten Private schlagen kann, und warum ESL Wire nicht optimal ist, die Antworten findet ihr im Interview.

Euer Team besteht bald 1 Jahr. Warum schafft ihr es im Gegensatz zu vielen anderen Teams doch eine gewisse Zeit zusammenzubleiben?
Stimmt, das Team besteht sogar schon über ein Jahr, jedoch war das Lineup nicht immer das Selbe. Früher, gab es das Team Fade Clan, nicht zu verwechseln mit Faze Clan, welches unter anderem aus Exodus und Nevermore bestanden hat. Ich trat dem Team am 12.03.2016 bei. Da Nevermore zu der Zeit noch professionell TF2 gespielt hat, bestand das Team außerdem aus Crys (Alpinos Austria Bravo) und zwei Deutschen. Nevermore wurde unser Standin. Da die Team-Dynamik meiner Meinung nach überhaupt nicht passte, verließ ich nach der Altantis Lan 2016 den Fade Clan. Nachdem ich das Team verlassen habe, löste sich das Team trauriger Weise auf. Daraufhin haben wir drei uns vorgenommen, ein neues Team zu gründen. Bertl fanden wir über Facebook in der CS:GO Austria Gruppe. Nach einem 5. suchten wir bestimmt ein halbes Jahr lang. Es musste einer sein, der schon gewisse Erfahrung hat und auch bereit war, mit uns auf LAN zu fahren. Dies findet sich in Österreich anscheinend nicht so schnell.

Ich glaube, dass wir schon lange nicht mehr nur Teammates sind, sondern Freunde.

Relativ kurz vor der Vulkanlan holte Bertl für uns einen neuen 5., namens Deo ins Team. In diesem Lineup haben wir unter anderem auch die Vulkanlan gewonnen. Ende 2016 kamen wir zu dem Entschluss, dass die Teamchemie, so wie sie gewesen ist, nicht gepasst hat. Exodus wurde daher unser Standin (wofür ich ihm sehr dankbar bin) und wir konnten uns Mongol als neuen 5. ins Team holen. Mit ihm haben wir einen perfekten IGL sowie einen „Starfragger“ im Team. Mit diesem Lineup werden wir auch „The Nationals“ bestreiten. Um auf die Frage zurückzukommen: Ich glaube, dass wir schon lange nicht mehr nur Teammates sind, sondern Freunde. Natürlich gibt es immer wieder Unstimmigkeiten, aber so lange das Spielen noch Spaß macht, lassen sich diese schnell lösen.

INRI ist mittlerweile eine der renommiertesten Organisationen Österreichs, ist dadurch ein gewisser Druck vorhanden? Sind Erfolge eine Pflicht seitens der Organisation ?
Da gebe ich dir Recht, INRI kennt man inzwischen in Österreich relativ gut. Aber nein, Druck ist absolut keiner vorhanden. INRI ist ja auch ein Verein und keine wirkliche „Organisation“, wie man sich denkt. Es wurde im Grunde alles aus eigener Tasche finanziert. Erfolge sind daher keine Pflicht, bekommen aber dafür auch nicht die Vorteile, welche man bei traditionellen Organisationen erhält, wie z.B.: Ligengebühren, Clan-Shirts, Gameserver usw. müssen wir natürlich alles selbst bezahlen.Wir sind auch nicht die einzigen in dem Verein die CS:GO spielen. Laut der INRI Facebook Gruppe haben „wir“ ca ~160 Mitglieder.Der Vereinsleiter, den bestimmt einige kennen werden,Stephan Pollin, steht immer hinter uns!

Wie ist eure persönliche Erwartungshaltung in Graz? Was sind eure Ziele?
Ziel ist es natürlich Erster zu werden. Wir wissen, was uns erwarten wird. Ebenfalls wissen wir, wie gut unsere Gegner sind. Doch wir sind, denke ich, auch nicht zu unterschätzen. Obwohl wir, was ich weiß, das durchschnittlich jüngste Team unter allen Teilnehmern sind, können wir mit Sicherheit für Überraschungen sorgen. Solange wir die Gruppenphase gut überstehen und vielleicht auch unter die Top 4 kommen, bin ich schon sehr zufrieden.

Ist Team Private überhaupt zu schlagen?
Schwer, aber ja. In einem Bo1 kann sowieso schon mal alles passieren. Private ist natürlich auf keinen Fall zu unterschätzen. Vor allem mit den zwei Neuzugängen können sie nicht nur mit Erfahrung sondern auch mit sehr starkem Aim überzeugen.

Obwohl wir, was ich weiß, das durchschnittlich jüngste Team unter allen Teilnehmern sind, können wir mit Sicherheit für Überraschungen sorgen

Wie läuft es in den Online-Ligen für euch? Warum verzichtet ihr in der ESL Major Ladder anzutreten?
Mittelmäßig würde ich sagen. In ESEA Open stehen wir im guten Mittelfeld von 300 Teams, was natürlich für einen Aufstieg nicht reicht. ESL Open stehen wir zurzeit in der Tabelle auf dem vierten Platz, was schon mal für die Playoffs reichen würde. 99DMG sind wir ebenfalls wieder vertreten.
Der Grund, warum wir auf die ESLM verzichtet haben, da wir die Voraussetzung fünf trusted Accounts zu besitzen, nicht erfüllen. Außerdem fanden wir die Major Ladder eher für weniger sinnvoll und haben uns deswegen nur auf die Open Ladder konzentriert.

Welche Maßnahmen müssten getroffen werden, damit die österreichische competitive Szene noch größer wird ?
Mehr Turniere, auf jeden Fall. „The Nationals“ ist ein verdammt guter Anfang dafür. Wenn man den Leuten mit Offline Events E-Sport näher bringen kann, ist das schon mal ein großer Schritt nach vorne. Aber auch Online-Ligen mit einem einfachen Format bzw. Ladders wären gut. Das gibt es zwar schon bei ESL, aber wer spielt schon gerne mit Wire?

Wie üblich in dieser Serie, die letzten Worte gehören dir ganz allein!
Danke an Stephan für die Unterstützung und Aufnahme bei INRI! Ebenfalls ein Danke an alle, die uns als Team geholfen haben, vor allem Dankeschön an Chelios! Außerdem möchte ich mich persönlich bei meiner Freundin bedanken. Sie ist die Person, die mich in diesen Situationen am meisten motivieren kann, bzw. am meisten hinter mir steht. (Deswegen übrigens auch das „V“ in meinem Namen :D)

Lineup INRI.eSports
Alexander ‚AlexV‚ Krois
Tobias ‚bertl‚ Wegerer
Peter ‚nevermore‚ Slancar
Roman ‚Mongol‚ Czylok
Kevin ‚de0‚ D.
Sebastian ‚Exodus‚ Wenninger (Standin)

Kategorie

Tags