The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

The Nationals : JX_ von Team oK.! oneKlick sieht das Überstehen der Gruppenphase als Ziel

 

Jimmy ‚JX_‘ Xue von Team oK.! oneKlick ist der dritte im Bunde der Interviewserie zu „The Nationals“. Im Gespräch mit alpenScene beklagt er ebenso, den Mangel an Ingameleaders in Österreich, außerdem erklärt er warum ein Überstehen der Gruppenphase als Erfolg zählt.

Wie ist eure persönliche Erwartungshaltung in Graz ? Was sind eure Ziele?

Wir erwarten uns ein spannendes Turnier und sind hochmotiviert hier mitzumachen. Für einige ist es nicht unser Erstes, aber dennoch ist eine gewisse Aufregung bei allen vorhanden.
Unser Ziel ist natürlich der Turniersieg. Jedoch spielen wir als Mix-Team und die Konkurrenz ist nicht zu unterschätzen, weshalb ich persönlich, das Überstehen der Gruppenphase als kleinen Erfolg sehe. Wenn jeder sein Bestes abrufen kann, bin ich mir sicher, dass wir ein starkes Turnier geben können.

Jedoch spielen wir als Mix-Team und die Konkurrenz ist nicht zu unterschätzen, weshalb ich persönlich, das Überstehen der Gruppenphase als kleinen Erfolg sehe.

 Sind Veranstaltungen wie “The Nationals” ein Schritt in die richtige Richtung für die CS:GO Community in Österreich?

Ein ausschließlich für Österreicher veranstaltetes Turnier, ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein wichtiger Schritt in Richtung größerer Wettbewerbsgedanke der AT-Community. Das bringt schwächere Teams, die z.B. in der EPS nichts zum Suchen haben, zum Vorschein und gibt ihnen die Möglichkeit sich kleinere (realistischere) Ziele festzulegen und an diesen arbeiten zu können. The Nationals könnte als Fundament für eine reine AT-Liga dienen, indem z.B. die Playoff-Teams direkt gesetzt sind.

Was fehlt sonst noch in der österreichischen CS:GO Landschaft?

1. Regelmäßige Competition. Wegen The Nationals gibt es keine bzw. verschieben sich die AFS Cups. Die sind, meiner Meinung nach, leiwande nationale Turniere im Online-Format.
2. Gute Captains/IGL – Nicht nur ein Ansager, der Taktiken entwickelt und das Team koordiniert. Vielmehr will ich auf den Aspekt einer Führungsqualität eingehen. Es braucht im Team eine Person, die die Spieler gleichzeitig drillt und stetig motiviert. Sie sollte die Disziplin im Team aufrecht erhalten, sodass das Team jederzeit ihre Qualitäten abrufen können. Ein Team ohne richtigen Captain ist nicht mehr als ein Daddel-Team.
 Welche Ziele verfolgt das Team nach The Nationals? Zb. 99Damage Liga und ESL Major Ladder ?

Das Team, in der Konstellation, hat mit Ende der letzten Season aufgehört zu existieren. Aufgrund privaten Gründen, wie familiäre Umstände und schlechte Arbeitszeiten, finden meng und pNNG keine Zeit für anständiges Teampractice. Zudem hat uns Bruce für ein anderes Team verlassen.
Jedoch sind fUDGE und ich weiterhin in einem D-A-CH-Team aktiv. Zuletzt haben wir die Relegation der 99Dmg Division 3 auf Division 2 verspielt. In der jetzigen Season versuchen wir das neue Lineup zu stabilisieren und konzentrieren uns nur auf den Aufstieg der ESL Open League (derzeitiger Stand: Gruppenerster in Gruppe V) und den Aufstieg in die 99Dmg Liga Division 2.

 An was liegt es deiner Meinung, dass Teams sich nach Rückschlägen sofort gerne wieder trennen?

Kein Zusammenhalt, kein Vertrauen. Teams müssen anfangs wochenlang zusammenspielen um eine gewissen Chemie zu finden. Oft erwarten die Spieler gewisse Erfolge, die fahren aber meistens erst dann ein, wenn man vielfach verloren hat und daraus gelernt hat. Im Endeffekt ist es eine Einstellungssache, wie man das Kompetitive angeht. Meiner Meinung nach, liegt das Problem bei schwächeren Teams darin, dass sie nicht wissen wo ihre Fehler sind bzw. wie sie sich verbessern können. Das Spielverständnis entwickelt sich nach sehr vielen Spielen und wenn Teams früh aufhören zu existieren, entsteht ein Teufelskreis.

Das Spielverständnis entwickelt sich nach sehr vielen Spielen und wenn Teams früh aufhören zu existieren, entsteht ein Teufelskreis.

Natürlich gewähren wir auch dir die letzten Worte an die Leser zu richten. 

Vielen Dank an die verschiedenen österreichischen Organisationen, die bemüht sind hier etwas aufzustellen und die AT-Community zu fördern. Danke auch an meine Teammates, die jede Menge Effort aufbringen, um sich zu verbessern.
Ich hoffe, dass die Community weiter wächst und mehr AT-Spieler/Teams an sich arbeiten und sich trauen in der Competition-Szene mitzumachen.
#Winner#Train#Losers#Complain

Lineup Team oK.! oneKlick
Jimmy ‚JX_‘ Xue
Willhelm ‚Bruce‘ Schmoll
Au ‚pNNG‘ Ping Ly
Markus ‚fUDGEya‘ Faistauer
Van Meng ‚meng‘ Lau

Kategorie

Tags