„Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu“ beschrieb einst Jürgen Wegmann eine Niederlage. Im Laufe der Zeit wurde es zu einem der berühmtesten Zitate in der Fussballwelt. Ähnlich muss sich heute PENTA Sports in der Relegation gegen LDLC.com gefühlt haben.
Auf der Wahl von LDLC.com, Overpass begann das Relegationsspiel und es sah vorerst alles so aus, als würde PENTA die Klasse halten können. Das Team rund um Kevin ‚kRYSTAL‘ Amend holte auf der CT-Seite eine Führung von 8:7 raus um schlussendlich alles mit einer starken T-Hälfte klar zu machen. Die erste Map wurde mit 16:11 gewonnen. Auf der zweiten Map Cache ging die deutsche Organisation klar als Favorit ins Rennen. Kevin ‚Ex6TenZ‘ Droolans und Co. schienen auf der zweiten Map sich besser zu recht zu finden als zu vor auf der eigenen Map. Das französisch-belgische Team konnte die Map für sich mit 12:16 entscheiden, somit musste eine Entscheidung auf dem Klassiker Dust_2 gefunden werden.
Die dritte Map wurde zu einem wahren Nervenkrimi. Die erste Halbzeit konnte LDLC.com mit 8:7 für sich entscheiden und zogen auch in der zweiten Halbzeit mit 15:9 davon. PENTA startete ein wahrhaftiges Comeback und erst die letzte Runde des Spiels entschied über Sieg oder Verlängerung. Die Franzosen waren schlussendlich die glücklichere Mannschaft und sind ab Februar in der ESL Pro League vertreten.
In der zweiten Partie zwischen Heroic und Roque konnte der Herausforderer, das EPL Team nur auf Train fordern. 16:14 gewann das Team rund um Casper ‚cadiaN‘ Möller, doch auf Nuke verlor man prompt mit 11:16. Auch hier ging das Spiel über die volle Distanz, aber Spannung kam keine mehr auf. Heroic deklassierte Roque auf Mirage mit 16:1 und verteidigten somit ihren Platz in der Königsklasse.