The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

Der Weihnachtsfrieden hängt in Nordamerika schief

Der Weihnachtsfrieden scheint in Nordamerika nachhaltig gestört zu sein. Denn die Professional Esport Association, eine Vereinigung aus nordamerikanischen Spitzenteams wollen aus der ESL Pro League aussteigen. Die PEA strebt einen kollektiven Ausstieg aus der ESL Pro League an, da man selbst eine exklusive Liga veranstalten möchte. Gleichzeitig jedoch schlug die PEA der ESL eine Partnerschaft vor, um ein „Global Final“ für die Sieger verschiedener Ligen abzuhalten. Dieser Vorschlag wurde wiederum von der ESL ausgeschlagen.

Spieler wehren sich

In der Nacht vom Mittwoch veröffentlichten 25 Spieler, darunter die Spieler von mehreren amerikanischen eine Nachricht. Als Pressespecher fungierte der bekannte Host und Moderator Scott ‚SirScoots‘ Smith. Diese Nachricht schockte die CS:GO-Welt, denn laut des Statements wurden die Spieler anscheinend unter falschen Versprechen an die PEA gebunden. Nachdem die Spieler herausgefunden haben, dass es zu keiner Kooperation zwischen der PEA und ESL kommen werde, und man sogar gezwungen werde die ESL Pro League zu verlassen, machte man sich auf die Suche nach einer Person die den Spielern zur Hilfe eilt. Nach einigen Gesprächen wurde dann offensichtlich, dass die PEA das Recht hat Spieler dazu zu zwingen Ligen zu verlassen.
Während Richard Lewis schon vom „Incoming Esports Cold War“ spricht, der zwischen der ESL und PEA in Zukunft herrschen wird bzw. herrscht, wird vor allem eines bewusst. Ein Neutraler Weltverband à la FIFA würde CS:GO und dem Esport sehr dienlich sein.

seang@res muss TSM wieder verlassen

Wenige Stunden später wurde bekannt, dass der fast schon legendäre Ingameleader Sean ’seang@res‘ Gares der erst kürzlich TeamSoloMid beigetreten ist, seinen Arbeitsplatz verloren hat, da er diesen Spielerbrief mitunterzeichnete.

The End?

Kurz vor Weihnachten steht ein weiteres Mal die nordamerikanische CS:GO-Welt auf den Kopf, war es in der Vergangenheit Transfers über die sich der Rest wunderte, so ist es dieses Mal der Kampf um die Exklusivität in CS:GO. Doch eines scheint schon vorab klar zu sein, dass Ende dieser Geschichte scheint in weite Ferne gerückt zu sein und in den nächsten Tagen werden wohl die eine oder andere Nachricht folge.

Kategorie

Tags